close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

Datalus
Thread Author: Hallenser
Thread ID: 2397
Thread Info
Es gibt 9 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2821 mal angesehen.  Es gibt auch Dateianhänge.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Nicht nur Zahlen Überprüfen
Hallenser
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ich den folgenden Code so umschreiben muss, das er “meter_text” und “'meter_be” nicht nur auf Zahlen Überprüft und durchläst, sondern auch ganz normalen Text (a,b,c...).

Hat wohl was mit “isnum” zutuhen.


[geshi=php]if ( isset($_POST['save']) && $_POST['save']=="Speichern" )
{
if ( isset($_POST['meter_text']) && isset($_POST['meter_be']) && isnum($_POST['meter_text']) && isnum($_POST['meter_be']) )
{
dbquery("UPDATE ".DB_METER." SET meter_text=".$_POST['meter_text'].", meter_be=".$_POST['meter_be']." ");
}
}[/geshi]


Danke im voraus.
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
dann musst du das isnum weglassen, doch dann würde ich dir noch empfehlen, das du dann diese Variablen noch mit einem stripinput parst, bevor du es in die Datenbank speicherst.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Hallenser
Habe ich schon versucht, dann kommt aber immer nur “Unknown column 'TEST' in 'field list'” und wird auch nicht gespeichert.

Wie würdest du denn Code schreiben???
 
emblinux

      if ( isset($_POST['save']) && $_POST['save']=="Speichern" )
      {
        if ( isset($_POST['meter_text']) && isset($_POST['meter_be']))
        {
        dbquery("UPDATE ".DB_METER." SET meter_text=".stripinput($_POST['meter_text']).", meter_be=".stripinput($_POST['meter_be'])." ");
        }
      }


Laut deiner Meldung existiert kein Feld namens TEST in der Tabelle. Kann sein, dass das von einer anderen tabelle kommt, denn hier greifst du ja nicht auf ein Feld namens TEST zu.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Hallenser
Das "TEST" ist der Wert denn ich in das Textfeld "meter_text" geschrieben habe.

Und es geht immer noch nicht. Er lest noch immer nur Zahlen zu.
 
emblinux
Dann würde ich auch mal die Datentypen der Tabellenfelder prüfen, ob diese überhaupt in der Lage sind Text zu speichern.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Hallenser
ja sind sie doch

meter_text TEXT NOT NULL DEFAULT '',
meter_be varchar(100) NOT NULL DEFAULT '0',

im Anhang mal die datei.
Hallenser hat folgende Datei angehängt:

meter_admin.rar [1.16kB / 303 mal Heruntergeladen]


Downloaded by:
 
emblinux
irgendwie kommt mir der Code bekannt vor, woher hast du den?

Da es ja Text ist, den du abspeichern möchtest, muss man natürlich noch was ändern bei der Update Anweisung.


      if ( isset($_POST['save']) && $_POST['save']=="Speichern" )
      {
        if ( isset($_POST['meter_text']) && isset($_POST['meter_be']))
        {
        dbquery("UPDATE ".DB_METER." SET meter_text='".stripinput($_POST['meter_text'])."', meter_be='".stripinput($_POST['meter_be'])."' ");
        }
      }


Da fehlen selbstverständlich noch die Hochkommas. Aber jetzt sollte es auf jeden Fall funktionieren, da mir sonst erst mal nicht weiter aufgefallen ist.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Hallenser
oh super hat geklapt klasse

vielen dank
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
PartnerPagePanel: Banner werden nicht angezeigt. Infusionen 3 02.08.2017 00000008 05:58
Anzahl Datenbankeinträge nicht abrufbar Allgemeine Support Fragen 3 07.11.2014 00000011 12:10
Mybuddysystem [Anfragen] nicht richtig angezeigt Infusionen 3 16.01.2014 00000001 22:21
Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden. Allgemeine Support Fragen 10 22.11.2013 00000011 10:16
Eigene Seiten lassen sich TEILWEISE nicht bearbeiten. Allgemeine Support Fragen 6 05.11.2013 00000011 20:13
SGI Fusion