close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

Heiseclan
Thread Author: Borussia
Thread ID: 3171
Thread Info
Es gibt 13 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2918 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Mehrere Eventkalender
Borussia
Hallo zusammen,

zunächst erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit php Fusion. Ich bin gerade dabei, in meiner knappen Freizeit die Homepage unseres gemeinnützigen Vereins (Kinder- und Jugendarbeit) auf neue, modernere Beine zu stellen. Soll sozusagen mein persönliches Weihnachtsgeschenk werden. Prinzipiell sind die Inhalte nicht allzu komplex. Da ich eine Affinität zu PC's habe, wurde mir diese Aufgabe angetragen hura. Bevor ich die Seite unter der eigentlichen URL online stelle, habe ich mir zu Testzwecken php Fusion auf meinem privaten Webspace, den ich bisher eigentlich nur wenig genutzt habe, installiert. Im Prinzip komme ich auch gut klar und weiß so langsam, wo ich hinpacken muss, um meine Vorstellungen umzusetzen (diesem Forum und google sei Dank). Macht wirklich Spaß und wenn man man die Umsetzungserfolge sieht, steigt die Motivation auch ungemein. An der ein oder anderen Stelle hapert es dann aber doch und ich bin auf Hilfe erfahrener User angewiesen. Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen manchen hier vielleicht anfängerhaft erscheinen.

Aber nun zu meiner Frage. Ich habe mir den Event Calendar 0.8.4 von wibix als infusion installiert. Hat alles wunderbar geklappt und war auch kein großer Akt. Diesen Kalender möchte ich für generelle Termine (öffentlich und nicht öffentlich) nutzen. Jetzt hätte ich gerne einen 2. Kalender, in dem wir ausschliesslich die Vermietung unseres Vereinsheimes abbilden und eintragen, d.h. im Prinzip würde ich gerne wieder diesen Kalender verwenden, es sollen jedoch 2 getrennte Inhalte (Datenbanken?) sein. Kann man den Eventkalender ein 2. Mal installieren? Hat da jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Meine Suche war bisher leider nicht von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank schonmal
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Also machbar ist das generell schon, nur ist es gerade bei diesem Panel sehr umfangreich, was dort alles angepasst werden muss, da das Panel selbst ziemlich umfangreich ist.

Folgende Dinge musst du für den 2. Kalender anpassen.
1. Die Datenbanktabellen müssen umbenannt werden (dürfen nicht genauso heißen wie der 1, Kalender, einfach eine 2 hinten dran sollte reichen)
2. Der Ordner selbst muss umbenannt werden. Da es sich um ein Panel handelt mus auch zum schluss ein _panel im Namen existieren. Also aw......2_panel müsste genügen.
3. Alle PHP-Dateien dieses 2. Kalenders dahingehend anpassen, das er auf den neuen Ordner zeigt. Das betrifft Inludes, Links .....

Du siehst du hast eine Menge Arbeit vor dir.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Borussia
Hallo emblinux,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie muss ich genau vorgehen? Eventkalender nochmals in einen neuen Infisuionsordner kopieren und Infusion nochmal im Adminsitrationsbereich (Sytsemadmin - Infusionen) neu installieren? Wie heissen die Datenbanktabellen für den Kalender und wo stehen diese? Deine Anmerkungen sind für mich als Anfänger etwas knapp gefasst, sorry. Wenn ich mal einen Anfang habe, komme ich sicherlich weiter.

Vielen Dank, Gruß

Borussia
 
emblinux
Richtig, du musst eine Kopie der Infusion in den Infusions-Ordner laden. (Siehe Punkt 2 in meinem vorherigen Post.) z.B. aw_ecal2_panel

Die Datei, wo die Tabellennamen für die Datenbank festgelegt werden ist die infusion_db.php .


if(!defined('AWEC_DB_EVENTS')) {
        define('AWEC_DB_EVENTS',        DB_PREFIX.'aw_ec_events');
        define('AWEC_DB_EVENTS_IN_CATS',DB_PREFIX.'aw_ec_events_in_cats');
        define('AWEC_DB_CATS',          DB_PREFIX.'aw_ec_cats');
        define('AWEC_DB_LOGINS',        DB_PREFIX.'aw_ec_logins');
        define('AWEC_DB_LOGIN_OPTIONS', DB_PREFIX.'awec_login_options');
        define('AWEC_DB_SETTINGS',      DB_PREFIX.'aw_ec_settings');
        define('AWEC_DB_ATTACHMENTS',   DB_PREFIX.'awec_attachments');
}


ändern in


if(!defined('AWEC_DB_EVENTS2')) {
        define('AWEC_DB_EVENTS2',        DB_PREFIX.'aw_ec_events2');
        define('AWEC_DB_EVENTS_IN_CATS2',DB_PREFIX.'aw_ec_events_in_cats2');
        define('AWEC_DB_CATS2',          DB_PREFIX.'aw_ec_cats2');
        define('AWEC_DB_LOGINS2',        DB_PREFIX.'aw_ec_logins2');
        define('AWEC_DB_LOGIN_OPTIONS2', DB_PREFIX.'awec_login_options2');
        define('AWEC_DB_SETTINGS2',      DB_PREFIX.'aw_ec_settings2');
        define('AWEC_DB_ATTACHMENTS2',   DB_PREFIX.'awec_attachments2');
}


In alles anderen PHP-Dateien des 2. Kalenders musst du nun die Defines auch entsprehend anpassen.

Und schließlich auch die ganzen LINKS und INCLUDES müssen entsprechend angepasst werden.

Erst wenn du alles angepasst hast (vor allem die Datenbank-Tabellen-Namen), kannst du den 2. Kalender installieren.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Borussia
Hallo emblinux,

danke nochmal für Deine Unterstützung. Ich denke, jetzt hats irgendwo geklingelt. Habe schonmal mit phpMyAdmin die vorhandenen (und leeren) Kalender Datenbanken in die neuen Datenbanken mit Index 2 kopiert. Heute Abend mach ich dann mal weiter. Denke, das ist schonmal ein guter Anfang und ich komme so ein gutes Stück weiter.

Danke, Gruß

Borussia
 
Borussia
Hallo emblinux,

habe nun die beiden neuen Ordner aw_ecal2_next_panel und aw_ecal2_panel per FTP in den Ordner infusion hochgeladen. Zuvor bin ich mit der replace-Funktion durch alle php Dateien und habe die Datenbank-Tabellennamen auf den neuen Index 2 aktualisiert. Wenn ich nun über "System Admin" auf die "Infusionen" klicke, öffnet sich nur eine weiße Seite. Lösche ich die beiden o.g. Ordner wieder, wird die Seite richtig angezeigt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke, Gruß

Borussia
 
emblinux
Dann hast du beim Anpassen bestimmt einen Fehler gemacht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

In dem Panelordner selber gibt es auch wiederum eine Datei, die wir der Ordner heißt, nur mit php als Erweiterung, diese muss auch umbenannt werden, wie der Ordnername.

Und einfach Replace zu benutzen ist sehr gefährlich, dadurch können auch Fehler entstehen. Das Replace sollte, wenn möglich immer noch manuell bestätigt werden. Dadurch sieht man auch, an welchen Stellen etwas geändert wird.

Ich mache so etwas meistens immer manuell. Dauert zwar etwas länger aber ich weiß dann, das ich alles richtig ersetzt habe.

PS: Bitte nutze in Zukunft die Edit-Funktion. Siehe dazu auch die Forenregeln.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Borussia
Hallo emblinux,

kriegs irgendwie nicht hin. Hab nochmal alles neu durchgespielt. Gleiches Ergebnis - weiße Seite Hilfe.

Danke, Gruß

Borussia
Bearbeitet von Borussia am 02.11.2010 00000011 00:25
 
emblinux
Dann häng doch bitte mal deinen 2. Kalender (also den du bereits angepasst hast) hier als Anhang ran, komplett. Dann schau ich mal drüber.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Borussia
Hallo emblinux,

das wäre wirklich großartig. Komme aber erst gegen 21:00 dazu, den 2. Kalender (alle Dateien?) hier upzuloaden. Vieeeeeeelen Dank für Dein Angebot.

Gruß, Borussia
 
Borussia
Hallo Columbo,

das wäre der Knaller! klatsch klatsch klatsch klatsch

Danke, Gruß

Borussia
 
Columbo
Ich habe schon einmal angefangen, den Kalender zu ändern.
Der Kalender ist sehr umfangreich und daher auch sehr groß, aber meinen Anfang gibt´s dann mal hier. Vielleicht hat jemand Lust weiter zu machen Wink

Irgendwie kann ich die Datei nicht anhängen Sad
Aber hab sie mal auf meinen Webspace hochgeladen Wink
http://columbo.bplaced.net/bisher%20angepasst.rar


@emblinux: Bitte Borussia nicht verwarnen (Edit-Funktion ignoriert) - immerhin war es mein Fehler!
Ich habe meinen vorherigen Beitrag gelöscht, weil ich noch nicht fertig war mit dem ganzen. Und habe dabei übersehen, dass Borussia auf meinen gelöschten Beitrag geanwortet hat.

Wenn dann, bitte mich bestrafen!
Bearbeitet von Columbo am 02.11.2010 00000011 11:06
 
Borussia
@ Columbo,

danke, ich vergleichs mal mit dem, was ich bisher gemacht habe. Vielleicht finde ich ja den Fehler.

@ emblinux,

hab mal meinen bearbeiteten Kalender2 angehängt. Hoffentlich ist die Dateigröße klein genug.

Edit: upload funzt nicht, habs auf den webspace geladen: http://www.berndbur.bplaced.net/filem...nder_2.zip

Danke für Euere Unterstützung!

Gruß, Borussia
Bearbeitet von Borussia am 02.11.2010 00000011 17:13
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Profilfelden, nur von admin ausfüllbar PHP & MySql 11 20.11.2010 00000011 17:50
Mehrere VIP Tools Allgemeine Support Fragen 8 14.08.2010 00000008 14:13
Eigene seite mehrere seiten ? Allgemeine Support Fragen 11 14.07.2010 00000007 10:14
mehrere benutzergruppen in ein forum Allgemeine Support Fragen 5 08.02.2010 00000002 11:39
Photogallery -> mehrere Mods/Infusions Infusionen 5 27.07.2009 00000007 21:08