Thread Author: splatter
Thread ID: 2761
Thread Info
Es gibt 19 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 7309 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
umlaute in user name benutzen
splatter
Hallo Leute,
Ich bekomme es einfach nicht hin auf einer php fusion 7 hp, das der user sich mit umlauten im namen anmelden kann wie bei "günter".
es erfolgt immer die meldung ungültige zeichen im benutzer namen.

ich habe auf einer anderen hp auch mit php fusion 7 erstellt , einfach nur in der datei register.php folgendes geändert

if (!preg_match("/^[-0-9A-Z_@öüäß\s]+$/i", $username)) {
$error .= $locale['403']."<br />\n";

und alles ging aber bei dieser wo ich nun dran bin gehts nicht.

habe alle dateien durchsucht und alles was ich in zusammenhang mit preg_match und username finden konnte ebenfalls geändert, brachte nichts.

kann jemand helfen?

http://www.billardforumcafe.de/news.php
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Könnte eventuell was mit der Zeichenkodierung der Seite zutun haben. Vergleiche doche infach mal die beiden Seiten, ob sie sich darin unterscheiden.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
splatter
Leider nicht habe beides ausprobiert UTF-8 und iso-8859-1 macht keinen unterschied im bezug auf die anmeldung.
 
Gr@n@dE
Teste es bitte einmal ohne den Modifikatoren i am Ende.

Code 

if (!preg_match("/^[-0-9A-Z_@öüäß\s]+$/", $username)) {


Gruß Ralf
__________________________________
KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
 
boss159
hab deins probiert ralf funktioniert nicht ,

wollt mal testen ob es bei mir auch so ist.

Ach in deiner Umfrage sind auch umlaute schau mal bei deinem webserver ob da alles ok ist
 
emblinux
Stelle wieder um auf UTF8 und versuch dann mal folgendes:

Code 

if (!preg_match("/^[-0-9A-Z_@öüäß\s]+$/i", utf8_decode($username))) {


Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
splatter
Vielen dank für eure hilfe, ich habe nun ein paar dateien von meiner auf die bockige HP kopiert und siehe da nun funktioniert es.

ein kleines prob bleibt allerdings, ich kann die schon mit falschem nick angemeldeten nicht umbenennen über admin.
einer hat den namen jprgen anstatt jürgen.
wenn ich über admin versuche seinen nick mit umlaut zu ändern kommt wieder die meldung ungültige zeichen aber wenn ich direkt bei der anmeldung umlaute benutze geht es.
nun ja nicht so tragisch er kann sich ja neu anmelden.

wünsch euch was und macht so weiter, danke euch.
 
AlexS
Mir geht esd arum das bereits angemeldete user Umlaute benutzen können was muss ich ändern
 
emblinux
Das geht nicht, dazu müsstest du ja die Benutzernamen in der Datenbank entsprechend ändern.

Für neue User sollte so gehen, wie hier beschrieben, für alte User müssten die Namen erst in der DB geändert werden, dann gehts. Sonst nicht, würde sonst zu aufwändig werden, da du zuerst jeden Namen nach äüöß durch suchen müsstest und dann mit ae ue ss oe ersetzen und dann diese zusätzlich mit den Namen in der DB vergleichen musst.

Ich finde sowieso, das man bei Benutzernamen, keine Umlaute benutzen sollte, das bringt nur Probleme.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
AlexS
Ja das problem ist auf meiner seite ist registrierung abgeschaltet ist ne interne seite für unsere klikke.

Ich erstelle die mitglieder manuel per hand.
 
emblinux
Da sehe ich gar kein Problem. Du brauchst deinen Usern nur zu sagen, das keine Umlaute erlaubt sind, fertig. Mach es dir also nicht unnötig schwer.

Es gibt immer irgendwelche Restriktionen, an die man sich halten muss.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
AlexS
Ja aber als beispiel ich hab ein user der heisst im leben Gökhan der muss nun Gokhan heissen oder Goekhan das ja nicht gerade so schön..
 
emblinux
Warum versuchst du aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ?

Wie Marcus schon sagte, es ist sein Nickname.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
AlexS
Ja ich weiss aber man will ja auch mal umlaute bentuzen bei v6 ging das ja deshalb mein ich nur
 
emblinux
Das ging da auch nicht, ausser man hat von Anfang an einen Mod drinne gehabt, der Umlaute in Benutzernamen gestattet.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
AlexS
Doch dort musste man de ncode auch irgendwie ändern der hat dann auch umlaute angenommen in der register.php
 
emblinux
Hab ich doch gesagt, wenn man einen Mod von Anfang an drinne hat geht das. Nur du hast die Registration dekativiert und legst die User selbst an.
Laut deiner Aussage, stehen nun die User ohne Umlaute in der DB. Und du möchtest jetzt, das man sich auch mit Umlaut anmelden kann, auch wenn der Name nicht so drinne steht.

Man könnte es jetzt so anpassen, das 1. Usernamen mit Umlaute erlaubt sind, nur dann entsteht folgendes Problem.

In der Datenbank steht ein Username: guenter
Beim Login müsste man nun den Namen nehmen und eine Kopie anfertigen und dort dann das ae durch ä ersetzen. Dann passt man die DB-Anfrage so an, das er nun nach beiden Namen sucht, also guenter und günter mit dem dazugehörigen Passwort. Nun wird aber wirklich ein Username "günter" angelegt. Jetzt gibt es bei der Anmeldung ein Problem, da man nun nicht mehr unterscheiden kann, wer nun de eigentliche User ist. Denn Usernamen sind EINDEUTIG, deshalb macht man auch eine eineutige DB-Anfrage ohne ODER Verknüpfung, die man in deinem Fall machen müsste.

Also bitte blasse es dabei. Denn wir sprechen hier schon aus Erfahrung.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
AlexS
Ok überredet :-D
 
Obeldobel
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt schon 2 Tage hier rum, verfolge Links und komme zu keinem Ergebnis:

ich möchte, wieder, das Ausrufezeichen (!) im Nick zulassen, sei es bei der Neuregistrierung, wie auch beim Anmelden.

PHP-Fusion 7.02.07


Die Dateien register.php und UserFieldsInput.php habe ich schon in der Mache gehabt, bringt aber nichts.

Hat jemand ne einfache Lösung für mich ?


greetz
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Fusion 7 User Photogallery Allgemeine Support Fragen 3 26.04.2019 um 08:50
User Online / Offline Allgemeine Support Fragen 3 19.02.2017 um 00:46
Unable to establish connection to MySQL 1045 : Access denied for user 'www-data'@'localh PHP & MySql 13 18.08.2016 um 17:00
User News/Blog Infusionen 2 03.04.2016 um 17:33
PN bei User-Transfer (Scoresystem) Infusionen 18 06.01.2016 um 06:06
HarlekinPower