close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

SGI Fusion
Thread Author: Panter
Thread ID: 2622
Thread Info
Es gibt 6 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2441 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Copyright Frage
Panter
Hallo Foren Gemeinde

Vielleicht passt gerade nicht so die Frage hier im Forum, aber da auch schon andere Fragen die nicht mit PHP Fusion Zutun hat in diesem Teil des Forums angesprochen wurden versuche ich einfach mal mein Glück.


Und zwar wie die Überschrift schon heißt geht es hier um das Copyright.

Ich habe jetzt schon seid über 1 Stunde auf verschiedenen Web Seiten nach gelesen aber nicht ganz das gefunden was ich suche..... finde ich eigentlich schade da dieses hier doch ein recht interessantes Thema ist.


Also schildere ich mal meine Frage........

Wie ganz genau funzt das mit den Copyright?? also das was ich weiß ist wenn man ein Script Programm selber zusammen gebastelt hat, hat man das recht sein Copyright drunter zu setzen.........


Nun habe ich von mehreren verschiedene Sachen gehört gelesen usw. das man das irgend wo anmelden muss, das man erst ein Patent beantragen muss usw. usw.


Nun bin ich doch recht verwirrt.. und finde nicht so wirklich Antwort auf meine frage oder besser gesagt genau Beschreibungen.


Also habe ich mir nun gedacht da hier so manche sind die eigene Scripte usw. gemacht haben und wo Copyrights drunter sind das ihr mir vielleicht dort ein paar sachen sagen könnt.



Ich wäre dankbar für jede Antwort

Lg. Panter
Mein Rechner:

AMD Athlon 2 X4 630
4 GB Ram
NIVIDIA GeForce 9500 GT 1024 MB
8 TB Festplatten Speicher

Und nein ich bin kein Zokker so was ist luxus rofl
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux

Zitat

Nun habe ich von mehreren verschiedene Sachen gehört gelesen usw. das man das irgend wo anmelden muss, das man erst ein Patent beantragen muss usw. usw.


Absoluter blödsinn.!

Wenn du ein Script komplett alleine schreibst, hast du das alleinige Urheberrecht. Das muss nicht gleichbedeutend sein, das man ein Copyright reinsetzen muss. Aber die meisten schreiben eines rein, um eine Art Nachweiß zu haben. Wichtig bei PHP-Scripten ist die Lizens, unter der es läuft bzw. laufen soll.

PHP-Fusion V7 läuft unter der AGPL, was das genau bedeutet, findest du bestimmt selber raus. Wozu gibt es denn GOOGLE.
Meistens ist es denn auch so, das die meisten Scripte, die man dann für Fusion V7 programmiert auch unter dieser Lizens laufen. Es gibt da sicher ausnahmen, das hängt von bestimmten Umständen ab, die ich jetzt nicht erläutern möchte, das würde zuviel werden.

Man kann auch die GPL für seine Scripte verwenden oder eine ganz eigene bzw. eine vorgegebene Lizens mit Zusatzbedingungen. Was es alles für Lizensen gibt, wo man sie verwendet und was sie bedeuten, findest du ebenfalls bei GOOGLE.

Damit sei eigentlich alles dazu gesagt und zu diesem Thema gab es bereits Beiträge auf der dt. Supportseite.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das du das, was ich hier geschrieben habe nicht als verbindliche Rechtsbelehrung sehen darfst, da ich keine Rechtsbelehrung oder Beratung machen darf. Das soll bedeuten, das du nicht sagen kannst, das ist so, weil ich das gesagt habe.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Ausführungen etwas Licht ins Dunkle dieser Thematik bringen.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Panter
Erst mal danke für die schnelle Antwort


Also um mal mein prob etwas genauer zu erläutern....

Es handelt sich hierbei um ein Images Upload Script eigentlich was ganz einfaches.....

es wurde von mir alleine geschrieben usw

nun das Ding wurde für einen Gt-Chat geschrieben also nicht speziell für den Chat aber in Verwendung dafür da man ja in dem Chat auch Bilder rein setzen kann....


nun wurde der Chat wo ich es zu Verwendung gegeben habe weiter gegeben.....


und der der ihn jetzt verwendet hat mein Copyright raus gemacht aus dem Script und hat Seins rein gemacht so weit jetzt eigentlich nicht tragisch ist ja nur ein einfaches Images Upload Script.... gibt es ja 1000000 fach im Netz.....

was mir nur tierisch auf die Nerven geht ist das er sich als der beste hinstellt er kann alles er hat alles selber gemacht und er ist der beste Coder usw. ÖoÖ


Ich habe ihn angeschrieben und höflich gebeten mein Copyright wieder rein zu machen naja nix ist...

und bevor ich zu einem Anwalt gehe wollte ich nur mal wissen wie die Lage ist ob ich überhaupt im recht bin...

Weil ich so komisches wirres zeug im Netz gelesen habe...


Zitat

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das du das, was ich hier geschrieben habe nicht als verbindliche Rechtsbelehrung sehen darfst, da ich keine Rechtsbelehrung oder Beratung machen darf. Das soll bedeuten, das du nicht sagen kannst, das ist so, weil ich das gesagt habe.



Wie gesagt werde mich darauf nicht berufen wollte nur mal genau wissen wie wo wann was weil ich so verwirrendes fach simelten gelesen habe was kein mensch verstanden hat DickeslachenDickeslachenDickeslachen

Ps. Danke für den schnellen und direcktn support

Lg. Panter
Mein Rechner:

AMD Athlon 2 X4 630
4 GB Ram
NIVIDIA GeForce 9500 GT 1024 MB
8 TB Festplatten Speicher

Und nein ich bin kein Zokker so was ist luxus rofl
 
emblinux
Bei deinem Problem wäre noch wichtig zu wissen, unter welcher Lizens das script steht.

Denn ein Script, welches unter der GPL läuft und ein sichtbares und nichtsichtbares Copyright hat, da darf man das sichtbare Copyright entfernen. Das was man jedoch nicht darf ist, das Original Copytight zu entfernen und es durch sein eigenes zu ersetzen.

Somit bist du schon mal im Recht, sofern du wirklich nachweisen kannst, das du der Urheber dieses Scriptes bist. Aber wie du bereits erwähnt hast, gibt es dutzende Scripte dieser Art im Netzt und ob es sich da wirklich lohnt ist dann fraglich. Ausserdem muss dir durch diese Straftat, welches das auf jeden fall ist, ein nachweislicher Schaden entstanden sein.

Wenn du einen Bekannten hast, der juristisch tätig ist und du auch wirklich nachweisen kannst, das es dein Script ist, dann kannst du ihn ruhig abmahnen, womit der vermeindliche Urheberrechtsverletzer im Zugzwang ist.

HINWEIS: Keine Rechtsberatung !
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Panter
Hallo

Danke dir erst mal emblinux für deine antworten.

Also unter welche Lizenz das lauft kann ich gar nicht sagen.

Weil muss ehrlich sagen habe mich damit noch gar nicht so auseinander gesetzt... müsste ich mich mal schlau machen im Netz...

Aber was du geschrieben hast das im Quelltext und ein sichtbares Copy ja habe ich gemacht und das Quelltext Copy hat er ganz raus gelöscht und das sichtbare Copy am ende der Seite hat er in sein Name und Mail Adresse geändert.

Ich glaube einfach mal das ich mich damit wohl mal mitmeinen Anwalt auseinander setzen muss das wollte ich bis lang vermeiden weil natürlich dann kosten entstehen.


Aber mir geht es einfach um Gerechtigkeit in dieser Sache wenn er gesagt bzw. gefragt hätte können wir das sichtbare Copy vielleicht entfernen und nur das copy im Quelltext drin lassen hätte ich ohne Probleme ja gesagt warum auch nicht.

Aber diese Arroganz und diese aussage ich hätte eh von nix ein plan und er könne alles und ist der beste naja das ist es halt was mich so ein bisschen auf die Palme bringt und mich dazu veranlasst das zu unternehmen.


Danke erst mal für die mühen emblinux die du dir gemacht hast.

Lg. Panter
Mein Rechner:

AMD Athlon 2 X4 630
4 GB Ram
NIVIDIA GeForce 9500 GT 1024 MB
8 TB Festplatten Speicher

Und nein ich bin kein Zokker so was ist luxus rofl
 
Comet1986
Fakt ist, wenn du etwas zu 100% selbst schreibst, dann gehört es dir. Entfernt jemand deine Copyrights, so kannst du dagegen auch etwas unternehmen.
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Scoresystem...PDS 1.8.5 Frage?? Infusionen 2 27.01.2013 00000001 21:33
2 Infusions Frage Infusionen 5 19.10.2012 00000010 06:57
Frage wegen scoresystem Gemischtes 1 22.05.2012 00000005 15:41
copyright PHP & MySql 11 13.04.2012 00000004 12:43
Frage zu Thread-List-Panel Allgemeine Support Fragen 6 03.04.2012 00000004 18:41
SGI Fusion