close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

PHPFusion DE NSS
Thread Author: Panter
Thread ID: 1851
Thread Info
Es gibt 32 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 7020 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste

 Thema drucken
Bei Reg sofort in eine Benutzergruppe
Panter
Hallo

Also ich habe leider bei meiner Suche nix gefunden entweder habe ich falsche such begriffe genommen oder es gibt so was noch nicht.

Und zwar wie es schon der Titel sagt möchte ich gerne wenn sich ein User auf der Seite Registriert das er sofort und automatisch in die Usergruppe xyz kommen soll.

Jetzt meine Frage ist es 1 machbar möglich und dann noch 2 was muss ich machen?

Ich danke schon mal um jede Hilfe.
Lg. Panter
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Ja, möglich ist das.

Dazu machst du am besten ein Panel, welches nur für Mitglieder sichtbar ist. Darin machst du vorsichtshalber nochmal die Abfrage ob der User ein Mitglied ist.



if (iMEMBER)
  {
     ...Code für Gruppeneintrag
  }


Dazwischen kommt nun etwas Code.
Zuerst holst du dir die aktuelle Info, in welchen Gruppen der User evtl. schon ist. Diese Information wird z.B. in der Variable $userdata mit gepseichert. Natürlich nur für angemeldete Mitglieder versteht sich.


$userdata['user_groups']


Am Besten man fragt jetzt noch ab, ob dort auch was drinne steht.


if (!empty($userdata['user_groups']) )
  {
          ...Code für Gruppeneintrag
  }


Jetzt extrahiert man am Besten die Gruppen-ID in ein Array (Feld).


$garray = explode('.',$userdata['user_groups']);


Danach prüft man, ob die Gruppe, in die der User rein soll bereits im Array vorhanden ist. Falls nicht wird der User in die Gruppe eingetragen und aktualisiert.


//Wenn die ID nicht im Array ist, wird der User in die Gruppe aufgenommen
if ( !in_array("hier die ID der Gruppe, in die der User soll",$garray) )
  {
     //Gruppe der aktuellen Gruppe hinzufügen
     $newgroups = $userdata['user_groups']."."."hier die ID der Gruppe, in die der User soll";
     //Gruppe aktualisieren
     dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
  }


fertig. Der Code ist ungetestet und unsortiert. Du musst also noch alles richtig zusammenführen. Wenn ich was vergessen haben sollte, einfach ergänzen.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Panter
Da bin ich wieder happy

erst mal danke emblinux

Ich glaub ich mache da was falsch wie füge ich die ganzen Codes zusammen usw. wenn ich die alles zusammen mache usw. und als Panel Speicher ist alles ganz normal aber da passiert nix.

Muss auch sagen dass ich mich mit PHP Codes usw. nicht so gut auskenne bin zwar am lernen wie ein bekloppter aber durch Arbeit ist dafür leider nicht so viel Zeit.Sad
 
emblinux
Da passiert ja auch nichts sichtbares. Wie hast du denn den Code zusammengebaut?

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der Code, der dann bei dir im Panel steht wie folgt aussehen.

[geshi=php]if (iMEMBER)
{
if (!empty($userdata['user_groups']) )
{
$garray = explode('.',$userdata['user_groups']);
//Wenn die ID nicht im Array ist, wird der User in die Gruppe aufgenommen
if ( !in_array("hier die ID der Gruppe, in die der User soll",$garray) )
{
//Gruppe der aktuellen Gruppe hinzufügen
$newgroups = $userdata['user_groups']."."."hier die ID der Gruppe, in die der User soll";
//Gruppe aktualisieren
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
}
}
}[/geshi]


Den Text 'hier die ID der Gruppe, in die der User soll' musst du natürlich ersetzen durch die ID der Gruppe.

Und wie gesagt, der Code ist ungetestet.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Panter
Hallo emblinux

Was ich meine mit passiert nix meine ich wenn ich mich reg oder so das der neue ACC in die gennante Gruppe kommt.

Mit den Code funzt es auch leider nicht kann mich so oft neu reg und einlogen u.s.w wie ich möchte trotzdem passiert da leider nix. NEIN
 
emblinux
Hast du das Panel auch eingerichtet und aktiviert?

Hats sich der neue user auch schon mal eingelogt, denn erst daerfolgt der Eintrag in diese Gruppe.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Panter
emblinux na klar Panel eingerichtet aktiviert

habe mich test reg und eingelogt aber passiert leider nix werde nicht in die genante Gruppe reingemacht. Sad
 
emblinux
OK, habe mir das gerade nochmal angesehen und einen kleinen Denkfehler festgestellt. Ich gehe davon aus, das der User bereits in iner Gruppe ist. Habe den Code nochmal etwas erweitert.

[geshi=php]
if (iMEMBER)
{
if (!empty($userdata['user_groups']) )
{
$garray = explode('.',$userdata['user_groups']);
//Wenn die ID nicht im Array ist, wird der User in die Gruppe aufgenommen
if ( !in_array("hier die ID der Gruppe, in die der User soll",$garray) )
{
//Gruppe der aktuellen Gruppe hinzufügen
$newgroups = $userdata['user_groups']."."."hier die ID der Gruppe, in die der User soll";
//Gruppe aktualisieren
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
}
}
else
{
//Gruppe festlegen
$newgroups = "."."hier die ID der Gruppe, in die der User soll";
//Gruppe aktualisieren
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
}
}
[/geshi]

Mit diesem Code sollte es jetzt aber funktionieren.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Panter
emblinux ja mit dem Code funzt es die neuen user werden in die Gruppe reingesteckt klasseklatsch

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem wo bei ich die ganze zeit garnicht gedacht habe.

Und zwar um das mal kurz zu erklären wie so ich das machen möchte,

eine Newslater gruppe soll es geben (Die neuen User werden über Willkommens PN benachritigt)
so da ja vieleicht nicht alle Newslatter bekommen möchten muss ich diese ja dann wieder aus der Gruppe raus nehmen.

Aber sobald diese sich ja wieder auf der page einlogen sind sie ja wieder in der Newslatter Gruppe drin.

Wie kann man das Problem beseitigen???
 
Panter
Weil ich eine infusion benutze wo ich an eine Usergruppe die Newslatter schicke.

Also Usergruppe xyz bekommen dann nur die Newslatter.

Auch weil ich verschiedene Usergruppen habe die unterschiedliceh Newslatter bekommen.

Teaminterne Newslatter
normale User
Spezifische Gruppen.
 
Psycho007
habe den code auch benutzt nun habe ich lauter N/A Benutzergruppen die ich auch nicht löschen kann weil sie auch nicht in den angelegten benutzergruppen auftauchen. wie bekomm ich die wieder weg ^^
 
emblinux
Kann dein Problem nicht nachvollziehen, da ich nicht verstehe, was dein Problem ist.

Erkläre doch mal genauer, was du gemacht hast und wass passiert ist. Aus dem einen Satz wird man nicht wirklich schlau.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Psycho007
Habe diesn Code (sieh unten) in eine Panel gepackt und nur für Mitglieder sichtbar gemacht, dann bin ich auf mein Adminprofile gegangen um zu sehen obs geklappt hab und habe gesehen das ich angeblich in vielen Benutzergruppen bin die N/A heißen. ich kann diese gruppen aber im adminbereich auch nicht löschen.

Zitat


[geshi=php]
if (iMEMBER)
{
if (!empty($userdata['user_groups']) )
{
$garray = explode('.',$userdata['user_groups']);
//Wenn die ID nicht im Array ist, wird der User in die Gruppe aufgenommen
if ( !in_array("hier die ID der Gruppe, in die der User soll",$garray) )
{
//Gruppe der aktuellen Gruppe hinzufügen
$newgroups = $userdata['user_groups']."."."hier die ID der Gruppe, in die der User soll";
//Gruppe aktualisieren
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
}
}
else
{
//Gruppe festlegen
$newgroups = "."."hier die ID der Gruppe, in die der User soll";
//Gruppe aktualisieren
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
}
}
[/geshi]


EDIT: Screen angehängt

i48.tinypic.com/mjwm14.jpg
Bearbeitet von Psycho007 am 19.11.2009 00000011 19:14
 
Psycho007
jup ^^

aber ich will nur die blöden gruppen wieder weghaben ^^ das panel hab ich schonwieder gelöscht.
 
Psycho007
ok welche tabellen sind dat
 
emblinux
es müsste die Tabelle fusion_users sein, dort deinen Account auswählen und das Feld user_group bearbeiten gegebenenfalls den Inhalt des Feldes löschen.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Psycho007
ok danke für deine schnelle hilfe werde ich gleich mal machen Wink
 
Psycho007
hat geklappt recht herzlichen dank happy
 
ritmi

Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /users/rinia/www/themes/templates/panels.php(148) : eval()'d code on line 8



openside("redirecting group");
  echo "#
#
if (iMEMBER)
#
{
#
if (!empty($userdata['user_groups']) )
#
{
#
$garray = explode('.',$userdata['user_groups']);
#
//Wenn die ID nicht im Array ist, wird der User in die Gruppe aufgenommen
#
if ( !in_array("members",$garray) )
#
{
#
//Gruppe der aktuellen Gruppe hinzufügen
#
$newgroups = $userdata['user_groups']."."."Members";
#
//Gruppe aktualisieren
#
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
#
}
#
}
#
else
#
{
#
//Gruppe festlegen
#
$newgroups = "."."Members";
#
//Gruppe aktualisieren
#
dbquery("UPDATE ".DB_USERS." SET user_groups='".$newgroups."' WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'");
#
}
#
}";
closeside();

www.pimped-fusion.net
....
 
emblinux
Schau dir deinen Code mal genau an, einfach Copy and Paste ist da nicht. Die Zahlen bzw. # müssen schon entfernt werden.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 

Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf. Neu laden Allgemeine Support Fragen 2 30.06.2014 00000006 01:49
Sendeplan in eine Extra datei neu einbinden? PHP & MySql 1 30.12.2012 00000012 16:45
PHP auf eine externe seite ohne Iframe einbinden Allgemeine Support Fragen 3 05.08.2012 00000008 12:10
2 Seiten, eine usertabelle Allgemeine Support Fragen 37 21.08.2011 00000008 14:38
Fusion 7.02.03 + Benutzergruppe bei Registrierung auswählen Allgemeine Support Fragen 4 07.07.2011 00000007 19:15
Gr@n@dE