close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

SGI Fusion
Thread Author: JC Drago
Thread ID: 147
Thread Info
Es gibt 6 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3233 mal angesehen.  Es gibt auch Dateianhänge.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Angeblich Post von stayfriends
JC Drago
Angeblich Post von stayfriends: Gefälschte E-Mail mit gefährlicher Software im Anhang
Bei der Verbraucherzentrale NRW häufen sich Anfragen besorgter Verbraucher, die unter unterschiedlichen Absendern und mit unterschiedlichem Betreff (Abbuchung, Ihre Rechnung, aber auch Merkwürdigkeiten wie Vattenfall) eine E-Mail erhalten haben. Im Text bedankt sich der Absender bei den verwunderten Empfängern für die Anmeldung bei "stayfriends.de" und nennt Preise für den kostenpflichtigen Suchservice mit Beträgen zwischen 200 und 700 Euro.

Mit Hinweis auf Rechnung und Zugang zum vermeintlich eingerichteten Suchprofil werden Empfänger zum Öffnen des ZIP-Anhangs bewegt. Das ZIP-Archiv enthält ein Trojanisches Pferd namens Win32.Agent.algj, das zu einer Sicherheitslücke auf dem Rechner führen kann. Stayfriends ist ein sog. Schulfreunde-Suchdienst von t-online, der sich auf seiner Internetseite von der Aussendung distanziert.

Verbraucher sollten sich keinesfalls dazu verleiten lassen, den E-Mail-Anhang zu öffnen.

In der Vergangenheit haben bereits unzählige mit seriösem Absendernamen getarnte Betrüger-Mails für Verwirrung bei Verbrauchern gesorgt: Mit angeblicher Post von ebay, Quelle, 1&1, Amazon, der GEZ, dem Bundeskriminalamt oder IKEA. In allen Fällen enthielten die Mails verdächtige Datei-Anhänge wie ZIP oder EXE. Die Verbraucherzentrale NRW rät dringend davon ab, solche Anhänge voreilig zu öffnen.

Die in der E-Mail angekündigten Rechnungen müssen Empfänger selbstverständlich nicht bezahlen. Auch den auf den ersten Blick verbraucherfreundlichen Hinweis "Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgeführt wurde, führen Sie unverzüglich den in dem Anhang aufgeführten Abmeldevorgang aus" sollte man in keinem Fall befolgen.

Stand: 27.10.2008

Quelle : http://www.vz-nrw.de/UNIQ122539601920...0321A.html
 
SC-Ad-Bot
 
ObiWan
Also ich habe noch keine Email erhalten. Man muss sich mal überlegen das das Internet ja ganz schön zum Angriffsziel ausarten kann. Ich mag gar nicht dran denken was in den nächsten Jahren noch so alles möglich ist.

Wird alles schlimmer. Raubt einen noch den letzten Nerv. Dickeslachen
Bearbeitet von ObiWan am 30.10.2008 um 21:27
 
Gaboe
Ich habe gleich 6 oder 7 dieser Mails bekommen.
Danach habe ich Stayfriends angeschrieben und sie darauf hingewiesen,dass diese Spam Mails in ihren Namen verschickt wurden.
Stayfriends hat mittlerweile Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
Tipp um diese Mails schnell zu erkennen:
Bekommt man "echte" Mails einer Firma,oder eines Vereins steht immer ein Impressum unter der Mail.
Fehlt dieses,könnt ihr davon ausgehen,dass diese Mails Spam sind.
Auf keinen Fall Anhänge öffnen,oder eine Lesebestätigung absenden!(manchmal wird das gefordert.)

LG Gaboe
 
emblinux
Ich habe auch schon welche bekommen. Habe ich natürlich gleich mal geöffnet. Wollte ja sehen, was da drinne ist. Wink

Blöd nur, das diese Viren nicht unter Linux arbeiten.zunge
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
turbo-opa
leider sind diese nachrichten auch manchmals sehr harmlos aussehend. im msn gibts da dann welche von youtube wo es ein lustiges video geben soll aber auch das sind manchmal heftige viren. war leider selber schon betroffen. also erst mal nachfragen wenn was kommt obs auch vom absender ist
radio-4fun.info/hg/banner9.gif
 
Evolution
Msn Viren sehen zurzeit so aus:

siehe anhang da wohl irgendwas net ganz ok ist wenn ich die zeile hier rein schreibe

MSN viren haben zu 90% immer die MSN adresse drinne vom Emfänger

Wenn ihr solche "antworten" bekommt einfach nicht anklicken, ist ein sehr gut gemeinter rat ^^, da ich weis was diese viren verursachen können
Evolution hat folgendes Bild angehängt:

screen2.gif


Bearbeitet von Evolution am 31.10.2008 um 09:57
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
admin pw angeblich fehlerhaft Allgemeine Support Fragen 2 06.07.2017 um 09:36
forum post erst nach einer genauen anzahl an posts Allgemeine Support Fragen 5 02.12.2009 um 20:50
E-Mail angeblich gesperrt Hinweise von unseriöses im Internet 5 06.12.2008 um 00:23
HarlekinPower