Thread Author: softman
Thread ID: 4374
Thread Info
Es gibt 27 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 10056 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste

 Thema drucken
Erbitte Hilfe
softman
Hallo Alle miteinander, ich mabe imense Probleme eine Startseite hinzubekommen...
Könnte mir bitte mal einer genau erklären wie das funktioniert ?? Ich schiesse immer das CMS ab damit...
Ausserdem möchte ich gerne wissen wie ich seiten erstellen kann, so dass diese auch funktionieren..
Desweitern wäre es noch interessant zu wissen wie ich auf einer Seite mit Text darunter das loginfeld einfüge..
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten...Gruss Franky
 
SC-Ad-Bot
 
Septron
Hallo,

hallo für solche Dinge sollte man schon leichte Grundkenntnisse haben:

eigene Startseite mit Beispielaufbau:

Code 


<?php
/*-------------------------------------------------------+
| PHP-Fusion Content Management System
| Copyright (C) 2002 - 2008 Nick Jones
| http://www.php-fusion.co.uk/
+--------------------------------------------------------+
| Filename: Startseite
| Author: Septron
+--------------------------------------------------------+
| This program is released as free software under the
| Affero GPL license. You can redistribute it and/or
| modify it under the terms of this license which you
| can read by viewing the included agpl.txt or online
| at www.gnu.org/licenses/agpl.html. Removal of this
| copyright header is strictly prohibited without
| written permission from the original author(s).
+--------------------------------------------------------*/
require_once "maincore.php";
require_once THEMES."templates/header.php";

add_to_title("&nbsp;Startseite&nbsp;");

##########Opentable Beispiel##########
opentable("Name");
echo "Inhalt";
closetable();

##########Include Belispiel##########
include BASEDIR."news.php";

##########Table Beispiel##########
echo "<table width='100%'><tr><td width='100%'>";
echo "Inhalt";
echo "</td></tr></table>";


require_once THEMES."templates/footer.php";



Einen eigenen Login würde man nur empfehlen wenn dieser auch zum Theme/Template/Design passt
ansonsten sollte dies über die Panel leiste auch super sein aber man kann sich unter: root/infusions/user_info_panel/
einfach mal die user_info_panel.php anschauen ;)

lg Septron
www.septron.de/signaturen/septron_1.png
 
softman
Guten Morgen Septron,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mich schon bereits eine Weile in PHP-Fusion eingefitzt, leider aber komme ich mit der Seiten Geschichte überhaupt nicht klar, ich bitte mal um eine genaue Erklärung wie das funktioniert, weil ich denke, ich begehe da einen Denkfehler, den ich nicht lösen kann...Also ich lege eine neue Seite an, trage diese im im Adminbereich ein, logge mich aus und rumms findet niemand das CMS mehr, mir geht es darum einmal zu erfahren, wie das genau geht, denn ich bringe es nicht fertig an einer HP zu basteln, wenn immer alles abstürzt...vor allem was mir auch noch ein Rätsel ist: wie fülle ich meine Seiten mit Inhalt ?? Ich kapiere das einfach nicht...
Desweiteren zur Erklärung: ich habe 2 Projekte im Kopf, das 1. soll eine völlig normale Homepage werden, mit Mitgliederbereich und das 2.te eine HP im Stil von Facebook und Co, also deshalb das Loginfeld auf der Startseite...
Ich hoffe das jetzt besser erklärt zu haben, ich versuche mich jetzt mal an den Code von Dir...
Gruss Franky

Nachtag: Herzlichen Dank, es hat prima funktioniert !! Jetzt stellzt sich mir nur noch die Frage, wie ich da Inhalt rein kriege...soll ich das weiter mit Dreamweaver machen, oder kann ich das auch mit Bordmitteln (TinyMCE) machen ???
Bearbeitet von softman am 10.03.2017 um 08:53
 
Harlekin
Also fangen wir mal an.
1. erstelle dir eine start.php Datei
2. kopiere diesen Code in die start.php

Code 

<?php
require_once "maincore.php";
require_once THEMES."templates/header.php";

add_to_title($locale['global_200'].'Start');

opentable("Name");
echo "Inhalt";
closetable();

require_once THEMES."templates/footer.php";
?>



seichern nicht vergessen!

3. lade diese Datei in deinen Webspace (in das Verzeichnis in dem auch die config.php ist)
4. gehe in deinem Adminbereich deiner Webseite. Klicke hier auf Einstellungen und dann auf Allgemeines.
5. suche in der Seite dann nach Startseite: und trage in das Eingabefeld start.php ein. Dann speichern.

Damit ist deine Startseite erstellt und eingebunden. Jetzt musst du diese nur noch mit den Inhalten für deine Startseite füllen. Als Anhaltspunkt für die Inhalte hast du ja die Worte Name und Inhalt die brauchst du ja nur ersetzen. Die Panels erscheinen weiterhin auf deiner Startseite. Die werden auch über den Adminbereich verwaltet.

Bei dieser Art von Startseite kannst du nur mit einem Editor (Dreamweaver, Notepad++ usw.) arbeiten! Wie soll denn der TinyMCE an die Datei start.php ran kommen? Das geht doch gar nicht.
Bearbeitet von Harlekin am 10.03.2017 um 09:03
harlekin-power.de/images/banner/HP468-1.png
 
softman
Hallo Septron, herzlichen Dank für Deine Hilfe, hat prima geklappt...nur mit den Texten komme ich noch nicht klar, wo bearbeite ich die Seite jetzt ?? In DW oder in PHP-Fusion ???

Ah Okay, sorry zu spät gelesen..
 
softman
Hallo Harlekin und Septron, herzlichen Dank für Eure tatkräftige Hilfe, so langsam steige ich da auch durch...
 
softman
Hallo Harlekin, hallo Septron, ich benötige nochmal Eure Hilfe...http://fmhtest.lima-city.de/start.php
ich habe es jetzt soweit hinbekommen mit der Startseite, nur mit dem Text komme ich einfach nicht klar...Ich weiss schon, dass ich unter Inhalt meinen Text schreiben muss (habe ich ja auch) aber ich bekomme diesen einfach nicht mehrzeilig und auch nicht formatiert...
Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich da weiter komme ???
Gruss Franky
 
Harlekin
Einfaches html sollte da helfen.
Zeilenumbruch = <br>
Beispiel:
echo "Dies ist ein Test.<br>Leider bin ich durchgefallen.";

sieht dann so aus:
Dies ist ein Test
Leider bin ich durchgefallen
harlekin-power.de/images/banner/HP468-1.png
 
softman
Guten Morgen, herzlichen Dank für Deine Hilfe, es ist sehr nett, dass Du mir Hilfestellung gibst...dass es mit html geht wusste ich nicht, aber das ist durchaus okay und damit komme ich dann klar...
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Gruss Franky
 
softman
Zitat softman schrieb:

Guten Morgen, herzlichen Dank für Deine Hilfe, es ist sehr nett, dass Du mir Hilfestellung gibst...dass es mit html geht wusste ich nicht, aber das ist durchaus okay und damit komme ich dann klar...
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Gruss Franky


P.S.: Toll es hat geklappt, das heisst also, man kann nach dem "Echo" völlig normal mit html weiter machen ???
 
Harlekin
Schau dir doch einfach mal ein paar php Dateien von den Infusionen an, dann siehst du schon das ein oder andere. Auch die Suchmaschine quälen hilft bei vielen Sachen. Musst halt lernen. die Standards werden in Foren vorrausgesetzt.
harlekin-power.de/images/banner/HP468-1.png
 
softman
Hallo Ihr lieben, dass hat ja alles prima geklappt - Danke nochmal - aber nun habe ich ein anderes Problem: Wie bekomme ich das hin, das mein Text auch mit deutschen umlauten angezeigt wird, nachdem ich es geschafft habe das Datum auf der Startseite hin zu bekommen ??
 
Harlekin
Hast du die Umlaute in html geschrieben? ä = &auml; usw...?
harlekin-power.de/images/banner/HP468-1.png
 
Septron
Hallo,

schau mal in die Navigation unter Community -> Sonderzeichen Liste dort findest du die Schreibweise von einigen Umlauten so wie ä,ü,ö.

lg Septron
www.septron.de/signaturen/septron_1.png
 
softman
Hallo Harlekin, hallo Septron, leider komme ich damit gerade gar nicht klar...zuerst war das Datum auf der Startseite nicht sauber angezeigt und als ich das dann hinbekommen habe, klappts im Text nicht mehr...
Zur Erklärung, die Website an der ich gerade arbeite ist ein Versuch, (http://huebdi.lima-city.de) die Original HP meiner Theatergruppe www.tg-wlh.de, erstellt mit cmsimple...Nun möchte ich diese Seite in php-fusion "übertragen" und später wenn das fertig meine Gruppenseite damit laufen lassen..
Ich bekomme es jedenfalls nicht mehr hin den Text richtig anzu zeigen...
Gruss Franky
 
softman
Zitat softman schrieb:

Hallo Harlekin, hallo Septron, leider komme ich damit gerade gar nicht klar...zuerst war das Datum auf der Startseite nicht sauber angezeigt und als ich das dann hinbekommen habe, klappts im Text nicht mehr...
Zur Erklärung, die Website an der ich gerade arbeite ist ein Versuch, (http://huebdi.lima-city.de) die Original HP meiner Theatergruppe www.tg-wlh.de, erstellt mit cmsimple...Nun möchte ich diese Seite in php-fusion "übertragen" und später wenn das fertig meine Gruppenseite damit laufen lassen..
Ich bekomme es jedenfalls nicht mehr hin den Text richtig anzu zeigen...
Gruss Franky


P.S. ich habe jetzt in der maincore.php wieder den code: header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1"Wink; eingetragen, jetzt ist es wieder verkehrt herum, also das Datum und die Links stimmen nicht dafür aber der Text...
 
Harlekin
Am März haben sich schon eine Menge die Zähne ausgebissen. Ich glaube das hatte was mit der vom Server gelieferten Zeit zu tun. Die kannst du nicht beeinflussen. Am besten du stellst in den Zeiteinstellungen von PHP Fusion auf Monatszahlen um.
harlekin-power.de/images/banner/HP468-1.png
 
softman
Guten Morgen Harlekin, okay das habe ich soweit verstanden, aber warum wird der Monat und alles andere angezeigt, wenn ich den "charset-iso" code in die maincore eintrage und der eigentliche text ist dann falsch und umgekehrt ??? Das kapiere ich noch nicht...
Gruss Franky
 
Harlekin
In die Maincore ist mir eh neu, die Einstellungen sind doch in der locale/German/global.php
harlekin-power.de/images/banner/HP468-1.png
 
softman
Ja stimmt, sorry, mein Fehler - habs aber jetzt auch ausreichend hinbekommen....nun noch eine andere Frage: wie bekomme ich das loginfeld in eine "eigene Seite" (Mitgliederbereich) ???
 

Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe. Allgemeine Support Fragen 5 12.04.2018 um 19:57
Hilfe MWN Geschenke System fehler Infusionen 2 27.12.2016 um 21:11
Breuchte ma eure hilfe bei der suche einer seite Games, Spiele & Co. 2 18.09.2016 um 17:23
Neues Feld im Forum - benötige Hilfe bei Speicherung in DB Allgemeine Support Fragen 15 22.10.2015 um 09:00
partnerseiten panel hilfe? Allgemeine Support Fragen 5 12.12.2013 um 20:53
Heiseclan