close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

Datalus
Thread Author: Steed
Thread ID: 2970
Thread Info
Es gibt 12 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2619 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Datenbank
Steed
Hallo.

Ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, wo Daten in eine Datenbank gespeichert werden sollen.

Im Moment sieht man Script so aus:

<html>
<head>
<title>Witze einsenden</title>
</head>
</boy>

<h1><center>Witz einsenden</h1></center><br><br>

<b>Betreff</b> <br>
<input name="betreff" type="text" size="30" maxlength="30"> <br>
<b>Text</b> <br>
<input name="text" type="text" size="30" maxlength="90000000">



</body></html>




Was muss ich nun einbauen (PHP) dass die Eingaben aus dem Eingabefeld in der Datenbank gespeichert werden und nach dem absenden unter dem Formular (zum Einsenden) angezeigt werden?

Danke wie immer im Vorraus,
Liebe Grüße,
Steed =)

PS:
So weit möglich Script verändern, so dass es mit der DB dann funktioniert, danke!=)
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Um die Daten in eine Datenbank zu speichern vielt dir noch einiges, vorallem das Verständnis dafür, wie alles zusammenhängt.

Daher empfehle ich dir erst mal was zu lesen. http://openbook.galileocomputing.de/php4/

Wenn du das begriffen hast, dann kannst du so etwas programmieren, sonst lass die Finger davon.

Ein Formular ist da das geringste Übel.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Steed

Zitat

Um die Daten in eine Datenbank zu speichern vielt dir noch einiges, vorallem das Verständnis dafür, wie alles zusammenhängt.

DB ist schon erstellt.

Nur wie speichere ich die eingegebenen Daten in der Datenbank?

PS:
Hab mir da einiges angesehen bei deinem Link, auch halbwegs verstanden...

Zitat

Das kannst du gleich vergessen, dass dir hier jemand ein komplettes Script schreibt Wink

Habe ich auch nicht erwartet.
Nur wie übertrage ich die angegeben Daten? (mit wie meine ich: welcher PHP-Code?)
Bearbeitet von Steed am 19.08.2010 00000008 12:28
 
emblinux

Zitat

Steed schrieb:
Nur wie übertrage ich die angegeben Daten? (mit wie meine ich: welcher PHP-Code?)


Lies dir am Besten durch bei dem Link, den ich dir geschickt habe. Da sind auch Beispiele dabei, die genau das erklären, was du vor hast.

Bevor du dort nicht alles durch hast, brauchst du dich mit solchen Themen hier nicht weiter zu melden.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Steed

Zitat

emblinux schrieb:

Zitat

Steed schrieb:
Nur wie übertrage ich die angegeben Daten? (mit wie meine ich: welcher PHP-Code?)


Lies dir am Besten durch bei dem Link, den ich dir geschickt habe. Da sind auch Beispiele dabei, die genau das erklären, was du vor hast.

Bevor du dort nicht alles durch hast, brauchst du dich mit solchen Themen hier nicht weiter zu melden.

Welcher Abschnitt?
(um nicht was ganz anderes lesen zu müssen, was mich nachher wiederrum verwirrt...)
 
emblinux
Keinen Abschnitt, alles !

Dann lernst du gleich eineige Grundkenntnisse. Ausserdem ist das Tutorial so aufgebaut, das es aufeinander aufbaut. Wenn du also Abschnitt 6 behandelst, kann es sein, das du diverse Dinge nicht verstehst, weil es in Abschnitt 3 erklärt wurde.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Steed
Könnte es so aussehen...

<html>
<head>
<title>Witze einsenden</title>
</head>
</boy>

<h1><center>Witz einsenden</h1></center><br><br>
<?php
<b>Betreff</b> <br>
$betreff = "<input name="betreff" type="text" size="30" maxlength="30">" <br>
<b>Text</b> <br>
$text = "<input name="text" type="text" size="30" maxlength="90000000">"

use db820719-lukisweb witze
insert witze values
(
$betreff
insert db820719-lukisweb witze $betreff {kurzname}
)






</body></html>


...?
 
emblinux
Wenn du dir alles vernünftig durchgelesen hast, dann wüstest du, dass das völlig falsch ist.

Und unterlasse es wegen jeder Kleinigkeit hier nachzufragen. PROBIERS EINFACH AUS !

Probieren geht über studieren !

Wir machen hier keine Frage Antwort Runde.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Steed
Gut, ich habe aber eine Frage (und es gelesen!)

In Zeile 14 soll angeblich ein Fehler sein
(ich kann aber keinen finden!!:()


<html>
<head>

<?php
   if ($gesendet)
   {
      $db = mysql_connect();

    
     $sqlab = "insert into db820719-lukisweb.witze (kurzname, witz) values ('$kurzname','$witz');
 
     
     mysql_db_query("db820719-lukisweb", $sqlab);



      $num = mysql_affected_rows();
      if ($num>0)
         echo "Es wurde 1 Witz hinzugefügt<p>";
      else
      {
         echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
         echo "der Witz konnte nicht eingesendet werden<p>";
      }
      mysql_close($db);
   }
?>


</head>

<body>
Bitte Witz angeben:
<form action = "witzeinsenden.php" method = "post">
    <input name="kurzname"> Betreff<p>
    <input name="witz"> Wortlaut Witz<p>


    <input type="submit" name="gesendet">
    <input type="reset">
</form>

Alle Witze <a href="witze.php">anzeigen</a>
</body>
</html>


http://lukisweb.oesterreich.lc/einsenden/witzeinsenden.php

Da steht die Fehlermeldung (kann aber keinen Fehler erkennen)



PS:
In meiner witze.php ist kein Inhalt...
Bearbeitet von Steed am 19.08.2010 00000008 14:13
 
Steed
Den Kram im HEAD habe ich von emblinux' genannter Seite...


<html>
<head>
<?php
   if ($gesendet)
   {
      $db = mysql_connect();

      $sqlab = "insert personen";
      $sqlab .= "(name, vorname, personalnummer,";
      $sqlab .= " gehalt, geburtstag) values ";
      $sqlab .= "('$na', '$vn', $pn, $ge, '$gt')";

      mysql_db_query("firma", $sqlab);

      $num = mysql_affected_rows();
      if ($num>0)
         echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugefügt<p>";
      else
      {
         echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
         echo "es wurde kein Datensatz hinzugefügt<p>";
      }
      mysql_close($db);
   }
?>
</head>

<body>
Geben Sie einen vollständigen Datensatz ein und senden Sie das
Formular ab:
<form action = "uf13.php" method = "post">
    <input name="na"> Name<p>
    <input name="vn"> Vorname<p>
    <input name="pn"> Personalnummer (eine ganze Zahl)<p>
    <input name="ge"> Gehalt (Nachkommastellen mit Punkt)<p>
    <input name="gt">
                 Geburtsdatum (in der Form JJJJ-MM-TT)<p>
    <input type="submit" name="gesendet">
    <input type="reset">
</form>

Alle Datensätze <a href="uf07.php">anzeigen</a>
</body>
</html>


Ich hab das einfach kopiert und meinen Wünschen angepasst...
 
emblinux

Zitat

Steed schrieb:
Den Kram im HEAD habe ich von emblinux' genannter Seite...
...
Ich hab das einfach kopiert und meinen Wünschen angepasst...


Die von mir benannte Seite enthält Beispiele, um die diverse Dingezu verdeutlichen und um ein Verständnis für PHP und Co zu entwickeln. Wenn du dort alles verstanden hättest, wüsstest du, was du wo machen musst und würdest nicht einfach alles kopieren und übernehmen. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, obwohl ich es bereits oft selber genug gesagt habe.

Hier noch einige Links, die für dich interessant sein sollten.
http://www.php.net/
http://www.selfphp.de/
http://www.selfhtml.org/
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
st22
Wieso eigentl. so umständlich?
In PHP-Fusion ist doch dbquery(); integriert...
mysql_db_query(); kenn ich zwar nicht, aber ich nehm mal an, das ist ähnlich, ich mache eigentlich alles mit dbquery(); und dbarray();
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenbank fehler Infusionen 7 24.03.2017 00000003 07:20
1 Datenbank - 2x PHP-Fusion PHP & MySql 6 08.08.2013 00000008 04:13
User Datenbank zurück spielen Allgemeine Support Fragen 3 23.05.2013 00000005 07:54
Datenbank Problem(chen) PHP & MySql 3 05.02.2013 00000002 10:48
Datenbank übernehmen PHP & MySql 2 22.02.2012 00000002 15:41
SGI Fusion