Thread Author: Shadow
Thread ID: 1976
Thread Info
Es gibt 19 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2985 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Umlaute
Shadow
Wie kann man in PHP-Fuion es so einstellen das die Umlaute richtig angezeigt werden ?
 
SC-Ad-Bot
 
Septron
die suche hilft ab und an mal

schau mal hier nach Wink

http://www.phpfusion-support.de/forum...d_id=21863
www.septron.de/signaturen/septron_1.png
 
Shadow
Gibt es da nicht ne Seite die das Vereinfacht oder logischer erklärt ?
 
Star_HP
Ich bin dem Link gefolgt:

Zitat:

Für alle die es nicht wissen:

Man muss in der maincore.php hinter dem Copyright folgenden Code einfügen:

[geshi=php]header('content-type: text/html; charset=utf-8');[/geshi]

Quelle: PHPFSUION-SUPPORT.de

Ich weiß allerdings nicht, ob es funktioniert.

Liebe Grüße: Star_HP
 
emblinux
und das ist auch keine saubere Lösung, wozu gibt es die global.php ( im Ordner locale) wo man das einstellen kann.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Star_HP
Ich kann das leider nicht beurteilen. ich habe nur Zusammengefasst, was auf der Seite zu lesen war. Wenn es nicht Funktioniert, endschuldige ich mich.
 
Shadow
nein leider hab ich das Problem immer noch nach der änderung von iso Code. die Gäste sehen denn Text klar ausgenommen die Startseite Forum ist Klar erkennbar.
Bearbeitet von Shadow am 22.11.2009 um 14:34
 
emblinux
Immer darauf achten, das die Zeichencodierung, die man in der Datenbank benutzt die gleiche ist, die man auf der Webseite benutzt.

Gibt es da unterschiede und man hat so schon Eintragungen gemacht, so lassen sich diese nur manuell in der Datenbank korrigieren.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Shadow
Wie kann ich das ändern möglichst ohne Datenverlust ?
 
emblinux
einfach nur die Einträge bearbeiten und die Umlaute korrigieren, dadurch hast du auch keinen Datenverlust. Wenn du nichts falsch machst.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Septron
Bevor ich die auflistung gesehen habe wie man die umlaute auf einmal so ändern kann habe ich mir einfach die mühe gemacht
und selber alle umlaute umgeschrieben in den kompletten localen Dickeslachen

hilfreich dafür ist diese seite

http://www.designerzone.de/webdesign-...-liste.php
www.septron.de/signaturen/septron_1.png
 
Vampir190
Ich versteh hier voll nix =(

In Welcher Datei muss ich das mit denn Umlauten einstellen?!Steh da voll auf denn schlauch gerade
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum,es könnte dein letzter sein.
 
Vampir190
Also z.b bei kennt du schon.....Wenn Ich im Profil Büren angebe zeigt er mir im Pannel das Ü nit usw.
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum,es könnte dein letzter sein.
 
Vampir190
Jetzt kommt ne dumme frage was ist ein charset ????
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum,es könnte dein letzter sein.
 
emblinux
charset -> zu deutsch Zeichensatz.

z.B.:
utf-8
iso-8859-1
iso-8859-15
.....
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Vampir190
Oki hab das gefunden......
und wie füge ich das dann ein? habe da ne I-Net seite sowas da einfügen einfach oder brauch ich da nen code

http://www.designerzone.de/webdesign-...-liste.php
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum,es könnte dein letzter sein.
 
Hasi98
in der global. php geht das.
dann geht noch das was star_HP gesagt hat, als er dem link gefolgt ist.
und eine möglicheit wäre noch ein php script zu schreiben, welches die umlaute in der db korrigiert:
ä/Ä => ä/Ä
ö/Ö => ö/Ö
ü/Ü => ü/Ü
so müssen die umlaute ersetzt werden (auch manuel möglich)
Mfg
Hasi
--------------------------------------------------

Swiftgaming - LianTu2 (MMORP Game Metin2 P-Server) Forum
 
Vampir190
Zitat Hasi98 schrieb:
in der global. php geht das.
dann geht noch das was star_HP gesagt hat, als er dem link gefolgt ist.
und eine möglicheit wäre noch ein php script zu schreiben, welches die umlaute in der db korrigiert:
ä/Ä => ä/Ä
ö/Ö => ö/Ö
ü/Ü => ü/Ü
so müssen die umlaute ersetzt werden (auch manuel möglich)



Danke aber selber nen Script schreiben XD

sowas kann ich nit

Wie füge ich das denn in der Global ein?
Und gib es dafür auch ne Liste?
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum,es könnte dein letzter sein.
 
Hasi98
die liste siehste ja im phpmyadmin, da bei den charsets.
öhm da steht ja in der global.php des oda so:
Zitat $i-was = "...";
# $i-was = "..."; //kommentar

einfach die zeile auskommentiern (#) also so:
Zitat $i-was = "...";
$i-was = "..."; //kommentar

Bearbeitet von Hasi98 am 02.12.2009 um 13:51
Mfg
Hasi
--------------------------------------------------

Swiftgaming - LianTu2 (MMORP Game Metin2 P-Server) Forum
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
umlaute in user name benutzen Gemischtes 19 29.11.2014 um 17:52
PHP-Fusion Sonderzeichen/Umlaute im Nicknamen/Passwort Allgemeine Support Fragen 5 07.06.2011 um 23:34
Umlaute Sonderzeichen im Nickname Allgemeine Support Fragen 3 23.02.2011 um 21:58
Umlaute Infusionen 6 12.07.2010 um 17:15
Sonderzeichen u. Umlaute Allgemeine Support Fragen 4 31.05.2010 um 23:25
PHPFusion DE NSS