close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

Datalus
Thread Author: CRE@tive
Thread ID: 2564
Thread Info
Es gibt 13 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2866 mal angesehen.  Es gibt auch Dateianhänge.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Fusion Einstieg ..
CRE@tive
Guten Tag zusammen .. seit 1o Tagen etwa kämpf ich mich autodidaktisch mit Google und dem, was ich Verstand nenn durch Fusion 7 und naja ... es gibt ein verstand(igungsproblem) :P mit den Benutzerrechten und dem Forum, was ich versuche anzulegen.

1.) Ich erstelle eine Forenkategorie
2.) Ich erstelle ein Forum in dieser Kategorie
3.) Ich definiere die Berechtigungen

- Forum Zugriff: Mitglied
- Themen erstellen: Super Administrator
- Beiträge beantworten: Mitglied
- Forum Moderatoren: Administrator, Super Administrator
4.) Einstellungen speichern
5.) Als Superadmin eingelogt Test Thread eintragen
6.) gescheitert ...

Ich vermute ich habe bei den Benutzergruppen etwas vermurkst :( da die Mitglied, Administrator und Superadministrator doppelt uftauchen in der zuweisung der Berechtigungen. [big]Siehe Anhang
[/big]


[big]Tabelle: Fusion7_user_groups[/big]

INSERT INTO `Fusion7_user_groups` (`group_id`, `group_name`, `group_description`) VALUES
(3, 'Mitglied', 'Mitglied'),
(2, 'Administrator', 'Administrator'),
(1, 'Super Administrator', 'Super Administrator'),
(10, 'Öffentlich', 'Öffentlich');


Kann mir bitte jemand helfen?
CRE@tive hat folgendes Bild angehängt:

forenprob.jpg


Bearbeitet von CRE@tive am 01.04.2010 00000004 09:30
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Als zuerst einmal ist der Ihalt der Tabelle korrekt. Du musst unterscheiden zwischen Gruppe und User-Level.

Es gibt standardmäßig 3 User-Level.
Mitglieder - 101
Administrator - 102
Superadministrator - 103

Für diese User-Level macht es wenig Sinn auch gleichnamige Gruppen anzulegen, wie du es getan hast. Man sollte diese anders nennen, da es sonst zu Verwirrungen kommt, wie in deinem Falle.

Und wenn du als SuperAdmin eingelogt bist (nicht von der Gruppe Her sondern vom User-Level) dann kannst du hundertprozentig einen Thread erstellen. Funktioniert das nicht, dann bist du kein Superadmin, sondern lediglich ein normaler User, der evtl. in der Gruppe Superadmin ist. Aber beim Forum hast du nicht die Gruppe "Superadmin" ausgewählt für das Anlegen eines threads sondern den User-Level "Superadmin". Das sind unterschiedliche Dinge.

Du siehst also, was es für Verwirrung bringt, wenn man die Gruppen genauso nennt, wie die User-Level.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
CRE@tive
Oha ... erst einmal Danke für die schnelle Antwort!!

Jetzt brauche ich ganz dringend Stift und Papier, dann werde ich das hoffentlich mit deinem Hinweis gelöst bekommen Smile .. Klasse!

Usergruppe, Userlevel ... muss ich mir unbedingt merken!! Wink Thx!

EDIT: habs verstanden .. und der Wink hat mir gleich mal geholfen n gutes Stück weit mehr das System dahinter zu verstehen! Besser hätte die Erklärung nicht sein können!!
Bearbeitet von CRE@tive am 01.04.2010 00000004 11:58
 
CRE@tive
Ähm .. also naja ... um ehrlich zu sein, ich hab zwar was begriffen, aber bekomm es noch nicht hin. Im Moment sieht es wie folgt aus:

ID / user_groups

104 Member
105 Gast
107 Moderator

ID / User_level

103 Super Administrator
102 Administrator
101 Mitglied

Als Superadmin bin ich also in allen 3 user_groups (104.105.107) und user_level 103 ... soweit so gut ...

Das eröffnen von Beiträgen will mir dennoch nicht gelingen
didgerijo.kilu.de/ForenProb2.jpg
didgerijo.kilu.de/ForenProb3.jpg

Irgend etwas mache ich scheinbar noch grundlegend falsch .. Sad

Die usermanagement infusion 2.0 hat mir zwar geholfen das besser zu vestehen, aber wie gesagt .. ich stehe nach wie vor vor dem gleichen Problem ... falls noch jemand ne Idee hat würde mich freuen .. ich habe keine im Moment.

PS: Als Ergebnis öffnet sich eine leere Seite, wenn ich einen Thread eintragen möchte ..
Bearbeitet von CRE@tive am 01.04.2010 00000004 16:55
 
CRE@tive
Neuinstallation .. klar, das ist nicht das Problem ... das "Problem" dabei ist, das ich wissen will was ich da tue, und demnach werde ich solange probieren und versuchen bis ich es geschafft habe ... sicherlich bin ich hier neu .. aber ich bin nicht hier her gekommen, um dann "klein bei zu geben" und zu sagen "ok ich bin zu blöd" ... das ist nur eine Frage des drann bleibens .. und ich hoffe hhalt hier auf Unterstützung.

Ich bin nicht in allen Sachen(Web/Grfx) ein Nob wie zurzeit noch in PHP Smile , das ist mir sehr wohl bewusst .... nichts desto trotz steht "aufgeben" nicht zur Debatte!

Ich denke auch, das ist ein Problem des Grundverständnis ... naja .. ich muss mich nicht erst übertrieben profilieren um eine Antwort wert zu sein, die nach vorne geht denk ich ...

Ich bin es auf jeden Fall nicht mehr gewöhnt in nem Forum so als "Anfänger" da zu stehen, aber das ist auch nicht schlimm wenn das so wäre ... die Frage ist immer was man draus macht!

Dickeslachen ... deine Aussage deckt sich im Grunde mit der von Emblinux ... mich bringt es nicht weiter ...
Bearbeitet von CRE@tive am 01.04.2010 00000004 21:23
Satelitenschüsseln verhindern Integration! (Thilo Sarrazin)
 
ObiWan
Dich verkauft hier keiner für unter Wert, wir helfen natürlich auch dir das Problem zu beheben. Wink

Folgene Fragen:
1. Welches Forensystem nutzt du?

Und dann:
In der Tabelle user_groups habe ich in meiner DB keine Einträge und kann trotzdem Foren anlegen etc. pp. . Jetzt mach mal folgendes:
1. Lösche deine 3 Benutzergruppen aus dem Adminbereich wieder: Superadmin, Admin, Mitglied (evntl verharken die sich)
2. versuch jetzt nochmal ein Forum mit diesem Zugriff anzulegen und teste ob es dann geht.
PHP-Fusion World - Hier gibts massig Spiele und Stuff für deine Community
Bei WBB World: PHPFWBB 1.x.x Schnittstelle (eine Registrierung, problemloses einloggen auf beiden Systemen)
... und vieles mehr.
 
CRE@tive
Hm, hey Danke ... das habe ich auch eigentlich nicht von Euch erwartet, deswegen hab ich mich ja zuerst hier gemeldet ... ich mach morgen weiter ... und denke/hoffe der Thread + ne Mütze Schlaf und frischer Kaffee werden auf jeden Fall zu neuen Erkenntnissen führen.

In dem Sinne .. thx ...

Edit: Ich benutze das Forensystem, das Fusion7 / mitbringt. Ich muss das unbedingt begreifen mit den Nutzerrechten und alles was dafür nötig ist wird passieren, denn einige Bands incl. meiner wenigkeit brauchen das für Projektbezogene Foren. Es geht nicht darum alles selbst zu machen oder alles umsonst zu bekommen. Solange es bezahlbar ist^^ ...

Es gab bereits einen ähnlichen Thread hier im Forum zu den Projektbezogenen Benutzerrechten, leider konnte ich den User nicht via PM anschreiben .. evtl. nicht mehr vorhanden oder was weiss ich
Bearbeitet von CRE@tive am 01.04.2010 00000004 21:52
Satelitenschüsseln verhindern Integration! (Thilo Sarrazin)
 
emblinux
Funktioniert denn folgendes?

Forum anlegen mit den kompletten Zugriffsrechten "Mitglied", also überall Mitglied einstellen.

Einloggen als normales Mitglied und einen Thread anlegen und auch mal antworten.


Wenn das nicht funktioniert, ist was nicht in Ordnung mit deinem Forum. Entweder von Anfang an oder du hast etwas kaputt gespielt. Wink

Damit man sich ein besseres Bild davon machen kann und das evtl auch testet kann, wäre ein Link zur Seite und ein Testaccount nicht schlecht. Natürlich mit den notwendigen Rechten.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
CRE@tive
Moin zusammen,

ich komm leider erst am späten abend wieder dazu das zu testen, aber Danke schon Mal für die Tips ... wenn ich es nicht hinbekomme, dann ist der Test AC wohl das letzte/beste Mittel, um das cms nicht evtl. umsonst neu aufzusetzen ...

N'en sonnigen Karfreitag @all Smile

EDIT : ... also ich bekomm es nach wie vor nicht hin einen Thread zu erstellen ... ich habe Fusion als Foren Nutzer schon vor geraumer Zeit kennen gelernt, und verstehe nicht, wo mein Fehler ist. Ich habe einen Nutzer angelegt, wo ich mich freuen würde, wenn der ein oder andere von Euch den Mal nutzt um einen Blick drauf zu werfen. Ich habe mich die letzten 2 Tage ausschliesslich damit beschäftigt, und glaube alle möglichen und unmöglichen Sachen ausprobiert. (Vielleicht trifft es "kaputt gespielt" tatsächlich auf den Punkt.) Auch alle Benutzergruppen hatte ich entfernt ... mit dem gleichen Ergebnis ...

www.didgerijo.de

USER: ***
USER_LEVEL: ***
USER_GROUPS: ******
USER_RIGHTS: *****
PASS: *****
ADMIN PASS: *****

Danke schon Mal, an die die sich die Zeit nehmen!

PS: Den AC werd ich sobald hier Feedback kommt löschen ..

EDIT: Mir ist da gerade noch was aufgefallen ... ich bin mir fast sicher, dass ObiWan Reecht hat mit seiner Aussage, dass die Gruppen das Problem sind. Denn wenn ich mir die Mitglieder anzeigen lasse, steht da " Usernick, N/A, Member + Status Mitglied" ... ich glaube ich bin auf der richtigen Spur^^

EDIT:

Stand der Dinge ist, alle Usergruppen sind gelöscht .. die Forenzugriff ist für Mitglieder definiert - so wie auch in der DB das anlegen von Threads usw. explizit für User Level 101 festgelegt ist ...

*** Kein schönes Gefühl, den Zugang zu nem Admin AC öffentlich ins Netz zu stellen auch wenn es sich um ein Forum wie dieses handelt ... daher hab ich die Daten rausgenommen und verschick sie gerne via PM ...
Bearbeitet von CRE@tive am 03.04.2010 00000004 21:20
Satelitenschüsseln verhindern Integration! (Thilo Sarrazin)
 
CRE@tive
Also n Bekannter hat sich nachdem er heute mal die Zeit gefunden hat. die DB und die Einstellungen mal geneuer angesehen und findet keinen offensichtlichen Fehler. Sad

Abgesehen davon, dass ich ich keine Hilfe "erwarte" sondern gerne annehme kann ich von keinem von Euch verlangen da genauer hinzusehen als mein Bekannter es heute getan hat ... ich werde das CMS neu aufsetzen und hoffe es funktioniert dann.

Da ich nicht morgen gleich wieder aufhören werde mich mit Fusion auseinander zu setzen gibts nen Backlink zu Euch und ich schau immer wieder Mal rein.

Gruß & Danke - crea
Satelitenschüsseln verhindern Integration! (Thilo Sarrazin)
 
CRE@tive
Hallo Leute .. ich habe des Rätsels Lösung gefunden Dickeslachen

Teste gerade die ganze Sache in Xamp .. und da kam folgendes:

Parse error: syntax error, unexpected '}' in C:/xamp ..... /forum/postnewthread.php on line 174

Die Lösung: in der postnewthread.php Zeile 156 (eine geschweifte Klammer) löschen ....

Manchmal liegt der Teufel echt im Detail^^ ... hab schon langsam an mir gezweifelt ... auch wenn Fusion Neuland ist, ein gewisses Grundverständniss kann ich eigentlich schon abrufen.
Bearbeitet von CRE@tive am 07.04.2010 00000004 09:31
Satelitenschüsseln verhindern Integration! (Thilo Sarrazin)
 
emblinux
Stellt sich eigentlich nur die Frage, warum ist da eine geschwifte Klammer zuviel? Denn wenn es die Original-Datei ist, sollte es keineFehler geben.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
CRE@tive
Ja es ist soweit ich weiss die Originale Datei die ich über
http://sourceforge.net/projects/php-f...hp-fusion/
habe .. und genau das habe ich mich auch gefragt! ... ich werd da mal gucken, ob ich nicht vielleicht doch was modifiziertes geladen habe ...

EDIT: Ok, habe es gerade kontrolliert ... du hast Recht. Was ich eben über den Link zu SourceForge oben geladen habe enthält diese Klammer nicht.

Hm ... das hat Nerven gekostet! Aber das war auch insgesamt eine heilsamme Erfahrung - gut was gelernt dabei Smile !
Bearbeitet von CRE@tive am 07.04.2010 00000004 11:22
Satelitenschüsseln verhindern Integration! (Thilo Sarrazin)
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Fusion Board Spalten Problem Infusionen 4 05.11.2019 00000011 07:48
Score System unter PHP-Fusion 7.02.07 Infusionen 16 07.08.2019 00000008 14:09
PHP Fusion 7 User Photogallery Allgemeine Support Fragen 3 26.04.2019 00000004 06:50
Security für PHP Fusion 7 ? Allgemeine Support Fragen 10 24.03.2017 00000003 06:53
PHP-Fusion V9 RC3 Allgemeine Diskussionen 8 17.06.2016 00000006 21:50
SGI Fusion