close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

Gr@n@dE
Thread Author: spunk
Thread ID: 1875
Thread Info
Es gibt 2 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 1460 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
user_field : user_flirt
spunk
Hola!

Anhand des user_fields von Mystik (hier im DL), wo User per Radiobuttons auswählen können ob sie einen Mann, eine Frau etc. suchen, hätte ich gerne gewußt wie man es hinbekommt das der User mehrere Auswahlmöglichkeiten anwählen kann?

Hab so ein Profilfeld für mehrere Möglichkeiten noch nie gesehen.

Wer kann helfen?

Spunki

SC-Ad-Bot

emblinux
Also das läßt sich relativ einfach umsetzen.

Mit den Checkboxen hat Marcus schon mal recht, die muss man dafür verwenden. Und damit man nur ein Tabellenfeld in der Datenbank benötigt, würde ich das ganze als Binärstring abspeichern. Dazu ein kleines Beispiel mit Erläuterung.

Angenommen man macht ein Profilfeld, wo man mehrere Sachen auswählen möchte, wie z.B. Welche Lieblingsfarben hast du?

1. Checkbox : rot
2. Checkbox : blau
3. Checkbox : grün
4. Checkbox : gelb
5. Checkbox : schwarz

Wählt man nun rot, gelb und schwarz, müsste man rein theoretisch für jede Farbe ein Feld in der Datenbanktabelle machen. Aber es geht auch anders.

Hat man eine Farbe ausgewählt, wird für diese eine 1 gesendet, der rest ist eine 0. Danach würde sich für meine Auswahl wie folgt zusammensetzen.

rot = 1
blau = 0
grün = 0
gelb = 1
schwarz = 1

Der TextString der sich daraus ergibt ist dann 10011. Diesen Wert kann man nun in ein Tabellenfeld speichern. (Der Datentyp dieses Feldes sollte dann ein VARCHAR sein mit Länge 10, vieleicht will man das ja noch auf 10 Farben erweitern)

Beim auslesen des Feldes muss man jetzt kediglich den String auseinandernehmen und entsprechend verwenden.

Ich denke mit diesem kleinen Beispiel sollte die Funktionsweise ausreichend erklärt sein.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif

Springe ins Forum:
SGI Fusion