close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

SGI Fusion
Thread Author: friedenstaube
Thread ID: 3341
Thread Info
Es gibt 10 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3923 mal angesehen.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Instant Messenger fehler
friedenstaube
hallo
ich hab mir bei euch hier aus den Infusionen
den Instant messenger runtergeladen
und versucht zu installieren.
das ging aber in die hose löl

folgende fehler treten auf!

im installations ordner für infusionen taucht der
instant messenger in rot auf
nach klick auf install wird er immer noch rot in der liste angezeigt!
wen ich den instant messenger aber trotzdem versuche
in eine box zu setzen erscheint die fehler meldung:

Table 'db591810-main.fusion_im_settings' doesn't existTable 'db591810-main.fusion_im_settings' doesn't existTable 'db591810-main.fusion_im_lastread' doesn't existTable 'db591810-main.fusion_im_lastread' doesn't existTable 'db591810-main.fusion_im_messages' doesn't existTable 'db591810-main.fusion_im_messages' doesn't exist

kann mir da wer helfen?

lg friedenstaube
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Also wenn die Infusion immer noch Rot angezeigt wird, dann ist die Installation fehlgeschlagen, dann braucht man auch nicht versuchen ihn trotzdem aufrufen zu wollen. Dann kommt nämlich solche Fehlermeldung, das die Tabellen nicht existieren.

Es geht also schon was bei der Installation der Infusion schief. Was genau kann ich dir nicht sagen.

Mögliche Ursachen sind:
- Das Adminrecht existiert bereits
- es existiert bereits eine solche Tabelle (vom Namen her)
- die infusion.php dieser Infusion ist nicht korrekt.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
friedenstaube
hallo und danke für deine antwort

das bei der installation etwas schief geht dachte ich mir auch
von deinen aufgezählten ursachen kann ich eigentlich punkt 2 ausschliessen!
da ich solch eine oder vergleichbare infusion noch nicht installiert hatte.

was ich im mom net verstehe ist wie du meinst
" das adminrecht existiert bereits"
und wegen fehler mit der infusion.php
weiss ich net wirklich da ich hier im forum keinerlei
problematiken über dieses problem lesen konnte!

ich hab ein wenig mal im netz die ein oder andere suchanfrage in der suchmaschiene eingegeben und habe in erfahrung bringen können das es eventuell auch an der subdomain liegen könnte wo ich neuerdings die seite drauf habe!

ich konnt allerdings keine lösung für dieses problem finden!

könnte es da dran liegen? und wenn ja wo müsste ich was ändern?

lg
friedenstaube
 
emblinux

Zitat

friedenstaube schrieb:
was ich im mom net verstehe ist wie du meinst
" das adminrecht existiert bereits"


Also jede Infusion hat ab Version 7 eine eigenes und eindeutiges Adminrecht, welches man auch in der infusion.php der Infusion angibt. (schau dir einfach nochmal diese Datei an)
Wenn du dir dann auch nochmal die Tabelle fusion_admin anschaust verstehst du vielleicht, was ich meine.

Zitat


und wegen fehler mit der infusion.php
weiss ich net wirklich da ich hier im forum keinerlei
problematiken über dieses problem lesen konnte!


Dazu solltest du einfach mal die infusion.php dieser Infusion posten. Wichtig ist eigentlich nur der Bereich, wo es um das Anlegen der Tabellen geht.

Zitat


ich hab ein wenig mal im netz die ein oder andere suchanfrage in der suchmaschiene eingegeben und habe in erfahrung bringen können das es eventuell auch an der subdomain liegen könnte wo ich neuerdings die seite drauf habe!

ich konnt allerdings keine lösung für dieses problem finden!

könnte es da dran liegen? und wenn ja wo müsste ich was ändern?


Das das die Ursache sein könnte würde ich nicht sagen. Was hat eine Subdomain mit der Installation einer Infusion zutun. Ich denke mal andere Infusion ließen sich installieren.?
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
friedenstaube
hallo

dank für den hinweis mit dem admin_fusion!

ich hab in den datenbanken noch mals geschaut und gesehen das nicht ein
eintrag mit diesem namen oder vergleichbares vorhanden ist!

und hier mal der code der infusion

[geshi=php]if (!defined("IN_FUSION") || !checkrights("I")) { header("Location: ../../index.php"); exit; }

include INFUSIONS."instant_messenger_panel/infusion_db.php";

// Check if locale file is available matching the current site locale setting.
if (file_exists(INFUSIONS."instant_messenger_panel/locale/".$settings['locale'].".php")) {
// Load the locale file matching the current site locale setting.
include INFUSIONS."instant_messenger_panel/locale/".$settings['locale'].".php";
} else {
// Load the infusion's default locale file.
include INFUSIONS."instant_messenger_panel/locale/Danish.php";
}

// Infusion general information
$inf_title = $locale['im100'];
$inf_description = $locale['im101'];
$inf_version = "2.02";
$inf_developer = "ver 7 by Offenbach";
$inf_email = "admin@phpfusion-freak.dk";
$inf_weburl = "http://phpfusion-freak.dk";
$inf_folder = "instant_messenger_panel"; // The folder in which the infusion resides.

$inf_adminpanel[1] = array(
"title" => $locale['im100'],
"image" => "chat.jpg",
"panel" => "instantmessenger_admin.php",
"rights" => "103"
);

$inf_newtables = 3; // Number of new db tables to create or drop.
$inf_insertdbrows = 1; // Numbers rows added into created db tables.
$inf_altertables = 0; // Number of db tables to alter (upgrade).
$inf_deldbrows = 0; // Number of db tables to delete data from.

// Delete any items not required here.
$inf_newtable[1] = DB_IM_SETTINGS." (
del_time int(2) NOT NULL default '7',
inddel_time int(3) NOT NULL default '0'
);";
$inf_newtable[2] = DB_IM_MESSAGES." (
message_id smallint(5) NOT NULL auto_increment,
message_from smallint(5) NOT NULL default '0',
message_to smallint(5) NOT NULL default '0',
message_text text NOT NULL default '',
message_datestamp int(10) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (message_id)
);";


$inf_newtable[3] = DB_IM_LASTREAD." (
im_user smallint(5) NOT NULL,
im_timestamp int(10) NOT NULL,
im_popup smallint(1) NOT NULL default '1',
PRIMARY KEY (im_user)
);";

$inf_insertdbrow[1] = "im_settings VALUES (7, 0)";

$inf_droptable[1] = DB_IM_SETTINGS;
$inf_droptable[2] = DB_IM_MESSAGES;
$inf_droptable[3] = DB_IM_LASTREAD;


?>[/geshi]

ich hab den gesammten code rein gepostet weil ich gesehen das dort
eine dänische sprachdatei wohl aufgerufen wird
aber ich denk das es da ja nicht drann liegen kann oder?
es stehet noch eine englische und deutsche zur auswahl
in der locale.

lg
friedenstaube
 
emblinux
Also auf den 1. Blick kann ich dort keinen Fehler finden. Nur das die Zeilen 30-33 überflüssig sind und die Zeile 57 konsequenterweise so aussehen sollte:


$inf_insertdbrow[1] = DB_IM_SETTINGS." VALUES (7, 0)";


Ich erläutere mal kurz, was passiert, wenn du eine Infusion ausgewählt hast und auf Installieren klickst.
1. Prüfung ob Infusion bereits installiert und es nur eine neue Version ist
2. Wenn dem nicht so ist, wird in der Tabelle fusion_admin geschaut, ob dieses Adminrecht bereits eingetragen ist. In diesem Fall "103", was natürlich schlecht gewählt ist. Besser wäre "IMSG" (maximal 4 Zeichen)
3. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, werden die Tabellen angelegt, die Daten, sofern vorhanden, in diese Tabellen eingefügt und zu guter letzt wird ide Infusion in die Tabelle fusion_infusions eingetragen.

Laut deinen Ausführungen im 1. Post bleibt die Infusion rot in der Auswahlbox. Das tritt nur dann auf, wenn kein Eintrag in der Tabelle fusion_infusions für diese Infusion vorhanden ist. Und da der Eintrag erst nach erfolgreichem Adminrechte-Check erfolgt, behaupte ich einfach mal, das in der Tabelle fusion_admin, bereits ein Eintrag ist mit dem Adminrecht "103".

Also bitte nochmal in Ruhe prüfen und die vorgeschlagenen Anpassungen noch machen. (Adminrecht,Zeilen entfernen ...)
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
friedenstaube
hallo und danke für die antwort

verstehe ich das nu richtig so das die adminrechte in der daten bank nicht anhand der namen wie zb.
instannt_messenger sondern an der nummer ( zb. 103 ) identiviziert werden und diese zahlen oder buchstaben kombinationen individiuell eingetragen oder angepasst werden können und dein vorschlag das "IMSG" auch eine individiuelle anpassung ist?
IMSG könnt ich mir vorstellen das es einfach kurzform von Instanntmessenger heissen könnt!?!

nach dem ich nun die zeilen 30-33 gelöscht,
so wie die zeile 57 nach deinem vorschlag angepasst habe
und das admin recht auf imsg einfach mal versucht hab
läuft der messenger nun!

ich hab im vorhinen "mit" der suchfunktion in der datenbank
tatsächlich einträge gefunden mit den rechten 103!
der eintrag ist " multi_navigations_panel "

erst mal einen mega dank für die tips und hilfe

lg friedenstaube
 
emblinux

Zitat

friedenstaube schrieb:
hallo und danke für die antwort

verstehe ich das nu richtig so das die adminrechte in der daten bank nicht anhand der namen wie zb.
instannt_messenger sondern an der nummer ( zb. 103 ) identiviziert werden und diese zahlen oder buchstaben kombinationen individiuell eingetragen oder angepasst werden können und dein vorschlag das "IMSG" auch eine individiuelle anpassung ist?
IMSG könnt ich mir vorstellen das es einfach kurzform von Instanntmessenger heissen könnt!?!


Ja, so in der Art ist es zu verstehen. Steht dort bei Adminrecht eine Zahl, rührt das von einer V6 an V7 Anpassung, wo der Entwickler nicht wirklich Ahnung von den Änderungen zu V7 gehabt hat, geschweige denn die Funktionsweise der Adminrechte verstanden hat. Das gilt auch beim Instant-Messanger. Manche machen sich keine großen Gedanken um die richtige Funktionsweise und passen einfach mal so schnell die Sachen an. Sicher funktioniert das vereinzelt, aber wenn man sich nicht richtig an die "Spezifikationen" hält, kann es kurz über lang zu Problemen führen.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen, dass Adminrecht ist eine Zeichenkette mit einer mximalen Länge von 4 Zeichen. Dabei sollten diese Zeichen nicht bereits vorhanden sein (Von FUsion selbst werden einige schon benötigt, diese sind zum Teil aber nur 1-2 Zeichen lang) und auch nicht den Userrechten bzw. Userleveln entsprechen. Es empfiehlt sich immer einen Text zu nehmen, der aus 4 Zeichen besteht und auf die Infusion hindeuten kann, wie hier z.B. IMSG für Instant-Messanger. Eine Kombintion us Buchstaben und Zahlen ist auch möglich.

Wer mehr zu den Admin-Rechten erfahren möchte, sollte sich etwas intensiver mit dem Quellcode auseinandersetzen und auch mal die Doku zu Fusion V7 lesen.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
st22
Irgendwas stimmt - denke ich - mit Zeile 19 nicht, denn die Variablen darunter werden immer noch als Text angezeigt statt als PHP-Code.

Zitat

=".mheulp@'-txxx

Da fehlt ein Punkt.
Ab der Stelle werden ' statt anfangs " benutzt, deswegen müssen in der Zeile alle ' escaped (\') werden. Außerdem finde ich das Script in der Zeile sinnlos, da PHP-Fusion eine eingebaute Funktion zum Verschlüsseln von E-Mail-Adressen hat.

Wenn das jemand anders sieht, das ist meine Meinung und nur eine Vermutung.

Edit:Smilies deaktiviert.
Bearbeitet von st22 am 05.01.2011 00000001 21:30
 
emblinux
Das ist lediglich ein Parsing bzw. anzeigefehler des Geshi-BBCodes.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
My Buddysytem-Fehler: Bitte überprüfe die Dateien des Benutzerfeldes Infusionen 3 22.02.2018 00000002 14:56
Datenbank fehler Infusionen 7 24.03.2017 00000003 07:20
Hilfe MWN Geschenke System fehler Infusionen 2 27.12.2016 00000012 20:11
17+4 Fehler Games, Spiele & Co. 1 04.12.2016 00000012 09:41
Fehler - Spiel nie gespielt Games, Spiele & Co. 7 05.05.2016 00000005 13:26
Datalus