close× Call Us +49 (1805) 01 29 59

Gr@n@dE
Thread Author: boss159
Thread ID: 2603
Thread Info
Es gibt 12 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2167 mal angesehen.  Es gibt auch Dateianhänge.
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Hintergrund transparenter Bildern anpassen
boss159
Moin Moin

Wolte mal fragen ob man in der Galerie den bild hintergrund Weiss bekomt und wen ja wie ?

( bei bildern mit Transparentem hintergrund ist die farbe im moment schwarz )
 
SC-Ad-Bot
 
emblinux
Meistens wird auch für die Bilder in der Galerie eine CSS-Klasse verwendet. Schau einfach, welche dort benutzt wird und ändere das in der style.css.

Sollte keine Klasse vorhanden sein, dann lege einfach eine an und setze den entsprechenden Hintergrund in der style.css für diese CSS-Klasse.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
boss159
Bin die css durchgegangen aber kan keinen eintrag dafür finden

was und wo müste ich den dden in die css eintragen damit der hg geändert würd ?
 
emblinux
Dazu müsstest du nochmal genau sagen, wo du das haben möchtest, also am besten den direkten Link dahin.

So aus dem nichts kann ich dir da nicht helfen.


NACHTRAG: In Zukunft einen vernünftigen Themen-Titel wählen.!
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
boss159
Sry hat was länger gedauert

http://collerboss.server-günstiger.d...allery.php

wen ich eine Galerie erstelle und dort ein bild hochlade habe
ich im moment einen schwarzen hintergrund
Bearbeitet von boss159 am 15.04.2010 00000004 13:50
 
emblinux
Ich habe mir das mal angesehen.

Genauergesagt mal die Galerie: http://collerboss.server-günstiger.d...lbum_id=17

Dort werden die Bilder (Thumbs) ohne transparenten Hintergrund angezeigt (schwarz). Das liegt aber nicht an dem Hintergrund der Bilder, sondern an den Bildern selbst. Das soll heißen, das bei der Generierung der Thumbs die Transparenz entfernt wird, somit der Hintergruind schwarz ist. Denn bei dem eigentlichen Bild selbst ist die Tranzparenz vorhanden.

Im Klartext soll das heißen, das die Thumbnail-Generierung Probleme mit PNG-Bildern hat. Wie siehst denn aus, wenn du das mit GIF-Bildern machst, die einen transparenten Hintergrund haben? Wenn es da nicht vorkommt, nimm voerst GIF-Bilder. Ansonsten sollte die Funktion, die die Thumbnails generiert nochmal überprüft werden.

Originalbild: http://collerboss.server-günstiger.d...-brown.png
Thumbnailbild: http://collerboss.server-günstiger.d...own_t1.png

Wenn du was anderes meinst, dann musst du das etwas genauer schildern.


NACHTRAG: Ich habe das jetzt selber mal getestet und es ist wirklich so, das Thumnails aus PNG/GIF-Bilder mit einer Transparenz keine Transparenz mehr besitzen.
Und hier die gute Nachricht, ich habe mir auch gleich eine Lösung dazu einfallen lassen. Ich habe das auch kurz getestet und es funktioniert super. Dazu muss lediglich die Datei photo_functions_include.php aus dem Archiv im Anhang auf den Server in den Ordner includes kopiert werden. (Biite vorher ein Backup der Original-Datei machen!!!)

Ich habe es so eingerichtet, das man die Transparenz-Behandlung auch wieder ausschalten kann, wenn man möchte. Dazu befindet sich am Anfang der Funktion createthumbnail eine Variable namens $transparency. Diese ist auf 1 gesetzt, damit die Transparenz erhalten bleibt. Sollen die Bilder ihre Tranzparenz verlieren, so braucht man dort nur eine 0 hinzuschreiben.

Vielleicht sollte man die Entwickler von PHP-Fusion mal darauf aufmerksam machen, damit das für die neueren Versionen nicht mehr vorkommt.
emblinux hat folgende Datei angehängt:

photo_functions_include.zip [1.32kB / 398 mal Heruntergeladen]


Downloaded by:

Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
boss159
Danke das du dir die mühe gemacht hast

( funktzioniert super )
 
emblinux
Damit nicht alle das Forum durchsuchen müssen, habe ich diesen "Patch" als Download bereitgestellt. Man findet ihn unter Downloads->Fusion 7 -> Patches.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
boss159
Moin Moin

Sry das ich nochmal störe aber habe mir von Datalus das user-Fotoalbum auf meiner seite install und hier habe ich genau das gleiche problem png bilder werden mit schwarzem hintergrund in die galerie eingefügt köntest du da fieleicht auch mal ein auge drauf werfen

Fielen dank im voraus
 
emblinux
Da muss ich dich leider entäuschen. Dazu muss man das ganze Teil umschreiben und dafür habe ich keine Zeit. Bei diesem User-Fotoalbum werden alle Eingangsbilder umgewandelt zu JPG-Bilder, dadurch geht sowieso die Transparenz verloren, da nur GIF und PNG-Bilder Transparenzen enthalten können.
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
boss159
gibt es den eine möglichkeit den upload zu verhindern ?

( Diese endung ist nicht erlaubt oder so ? )
 
emblinux
Sicher gibt es da einige Möglichkeiten. Jedoch sollte man bei so einem Script und für das Anwendungsgebiet nicht so hohe Ansprüche stellen.
Entweder du suchst dir ein andere Useralbum, welches diese Unterstützung hat oder du musst mit diesem "Makel" leben, wenn du es selber nicht hinbekommst. Ich habe dafür leider nicht die Zeit. hilflos
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer. Konfuzius

Alles wird Gut!

KEIN Support per Mail, ICQ oder PN !
www.heiseclan.de/fusion/sig.gif

www.heiseclan.de/geosig.gif
 
Springe ins Forum:

 Ähnliche Themen 

TEST
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Panel innen anpassen! Grafik und Design 7 27.10.2013 00000010 12:02
Obere Navigation anpassen - Wie? Gemischtes 2 09.04.2012 00000004 12:06
Red2violet Hintergrund design ändern Grafik und Design 21 25.11.2011 00000011 20:57
Hintergrund Mitglieder-Online liste Grafik und Design 2 15.10.2011 00000010 16:38
Bild im Hintergrund Allgemeine Support Fragen 3 19.05.2011 00000005 03:31
Datalus